Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentenbearbeitung internetweit

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010, aktualisiert 08:13 Uhr, 4510 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

einige Fachabteilungen unserer Firma sind an uns herangetreten. Gemeinsam soll eine Lösung gefunden werden.
Ich versuche mal zusammenzufassen:

Es sollen:
- Dokumente gemeinsam bearbeitet werden können
- eventuell Benachrichtigungen an diesen Dokumenten über Änderungen per Mail versendet werden
- gemeinsame Terminverwaltung
- gemeinsame Aufgabenverteilung
- die Technik dafür sollte in unserem Haus stehen
- Zugang soll auch (oder fast hauptsächlich) über das Internet erfolgen
- mit derselben Technik sollen mehrere Arbeitsgruppen, die voneinander völlig unabhängig sind, genutzt werden können
- die Verwaltung sollte möglichst außerhalb unserer Domäne sein, weil die Anzahl der teilnehmenden User noch unklar ist, außerdem möchten wir fremde User nicht in unserer Domäne haben

Ich hoffe, ich habe einigermaßen passend die Anforderungen geschildert. Vieles deutet auf einen Sharepoint-Server hin. Diese Technik ist uns allerdings noch nicht sehr vertraut, grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.

Zur Zeit betreiben wir einen FTP-Server, der zwar zur Dateiablage taugt, allerdings nicht sehr genutzt wird, weil die anderen oben genannten Features natürlich nicht zur Verfügung stehen.

Wir sind auf diesem Gebiet noch völlig "unbeleckt" und offen für Lösungsansätze.

Falls jemand uns einen Tipp geben könnte, würden wir uns freuen.

Welche Lösungen habt Ihr denn so im Einsatz?

Freundliche Grüße

Alhambra
Mitglied: manuel-r
20.05.2010 um 08:44 Uhr
Eine Möglichkeit hast du selbst schon erkannt: Sharepoint. Ein andere Möglichkeit wäre Exchange mit öffentlichen Ordnern.
Die dritte Möglichkeit sind diverse OpenSource-Groupware wie bspw. eGroupware oder GroupOffice.
Und wenn es eure Sicherheitsrichtline erlaubt wäre auch GoogleDocs eine Möglichkeit.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.05.2010 um 09:01 Uhr
Hallo,

Share Point ist da das Thema.

Ach Dokumente gemeinsam bearbeiten bedeutet nicht gleichzeitig, oder?
Bitte warten ..
Der Kommentar von 90828 wurde vom Moderator am 11.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: peter265
07.07.2010 um 10:04 Uhr
Ja GroupOffice kann ich auch empfehlen. Und Google Docs ist auch eine tolle Lösung, da kann man auchparallel dran arbeiten inkl. eingebetteter Instant Messaging Funktion. Nur weiß man nicht, was mit den Daten bei Google passiert. Für sicherheitssensitive Daten würde ich es dann wohl eher nicht empfehlen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...