johnaikman

Dokumentenmanagement 2015 - Beste Alternativen

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer DMS Software, die zum Stand 2015 zu den besten Möglichkeiten zählt.
Sollte sowohl die Möglichkeit zur Verwaltung der Kundendaten bieten als auch digitale Personalakten umfassen.

Details:
Ich richte gerade einem mittelständischen Unternehmen ein Intranet, neue Homepage etc. ein. Soweit kein Problem. Nun soll allerdings auch das Dokumentenmanagement in puncto HR und CRM in Zukunft komplett elektronisch erfolgen. Leider bin ich diesbezüglich nicht auf dem allerneuesten Stand.
Nach ein bisschen Research Arbeit und ein paar Preisanfragen habe ich aktuell diesen http://www.escriba.de/whitepaper-digitale-personalakte-erfahren-sie-meh ... Favoriten. Gerade die Möglichkeit der einfachen Digitalisierung von Personalakten, die bereits in Papierform bestehen, wäre für mein Projekt sehr hilfreich.

Anforderungen:
- CRM (Kundendatenbanken, E-Mail Verteiler)
- HR (Verwaltung digitale Personalakte, Arbeitspläne, Urlaubspläne etc.)
- Produktkatalog (Cloud!)
- Auch für Firmen OHNE IT Abteilung einfach zu handhaben!

Was würdet ihr sagen? Ist meine Wahl okay? Gibt es noch lohnenswerte Alternativen?

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 16, 2015 at 05:44:43 (UTC)
Hallo,

Projekterfahrung hast du wenig, oder?

Schreib einen sauberen Anforderungskatalog und schick den mal an ein paar Hersteller.
z.B Produktkatalog was verstehst du darunter vor allem im Zusammenhang Cloud?

Übrigens ein DMS System ist in der Regel ein Aufsatz zu einem CRM System und nicht die Basis davon.
Sprich man sucht eher nach einem CRM oder ERP System als Basis und Baut darauf auf.
Member: Looser27
Looser27 Aug 16, 2015 at 08:19:17 (UTC)
Moin,

am Sinnvollsten wird es sein, wenn Du Dir das von ein paar Systemhäusern anbieten läßt, die Ahnung haben von dem was sie da tun.
Gerade bei komplexen CRM und DMS Geschichten kommt man ohne Erfahrung nicht weit.

Gruß

Looser

P.S. Wir setzen Cobra CRM Pro und ELO professional ein.
Member: GuentherH
Solution GuentherH Aug 16, 2015 updated at 19:16:02 (UTC)
Hallo.

Du solltest wie schon mehrfach angesprochen zuerst deine Anforderungen definieren. Gibt es im Unternehmen bereits bestehende Prozesse, können diese falls notwendig angepasst werden, mit welchen Hauptprogrammen arbeiten die User, muss es programmübergrreifende Funktion geben (z.B. sollen bei der E-Mail Ablage die Daten der Verschlagwortung aus dem ERP Systemkommen), usw. usw.

Erst wenn diese Anforderungen definiert sind, machst du dich auf den Weg das System zu suchen, dass deine Anforderungen erfüllt. Wenn du es umgekehrt machst, dann geht das Projekt mit Sicherheit in die Hose face-wink

Die von dir angesprochene Personalakte ist kein Killerargument. Jedes moderne ECM System lässt sich für derartige Anforderungen anpassen / scripten / programmieren. Das ist dann die Aufgabe des ECM Partner. Das bereits angesprochene ELO liefert ebenfalls fertige und für den Kunden anpassbare Apps zu diesem Thema.

Also zuerst definieren (mind. 80% der Arbeit beim Einsatz eines derartigen Systems besteht aus Vorausplanung) und dann die Programme vergleichen. Ganz wichtig ist hier auch die Kompetenz des System Partner. Glabue ja nicht, dass du ohne Erfahrung in der Lage bist ein derartiges System in Betrieb zu nehmen. Die laufende Wartung durchzuführen ist wieder ein anderes Thema.

LG Günther
Member: JohnAikman
JohnAikman Aug 16, 2015 at 19:11:46 (UTC)
Hi wiesi,
das hast du gut erkannt, ist mein erstes Projekt diesbezüglich in der Größenordnung. Gerade mit DMS Systemen habe ich noch nicht viel Erfahrung. Deswegen sollte es eben auch ein System sein, das nach meinem Anforderungskatalog (den gibt es schon, dachte aber ist zu ausführlich um den hier zu präsentieren face-wink ) dann von einem Experten vom jeweiligen Unternehmen mit mir in Zusammenarbeit eingerichtet wird. Oben genannter Entwickler hat mir dies angeboten und mich auch ansonsten überzeugt. Wollte eigentlich nur mal hören, ob Erfahrungen mit dem System bestehen oder ob spontan jemandem ein ähnliches System einfällt, das man noch anfragen könnte. Sorry wenn dies missverständlich formuliert war.

Es ist ein Produktkatalog mit Bildern, Produktbeschreibungen, Plänen etc. gefordert, der Cloud basiert für diverse Kunden und Partner zugänglich ist (nicht auf der offiziellen Homepage). Änderungen an dem Produktkatalog sollen nicht nur von den Mitarbeitern im Haus vorgenommen werden, sondern auch von externen Standorten.
Member: JohnAikman
JohnAikman Aug 16, 2015 at 19:15:49 (UTC)
@ Looser und Guenther: Dank euch für die Ratschläge. Ich denke ich werde mir dann doch nochmal fachmännische Unterstützung ins Boot holen und mir das beim ersten Mal doch nicht alles selbst zutrauen. Danke dass ihr mir diesbezüglich die Augen geöffnet habt mit einigen Dingen, die ich noch gar nicht bedacht hatte. :/
Ich konzentriere mich dann lieber auf die Dinge, die ich kann :D
Member: GuentherH
GuentherH Aug 16, 2015 at 21:00:17 (UTC)
Bitte, gerne geschehen.

LG Günther