fredberg

Dokumentensuche

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich entwickle gerade ein Dokumenten Managment System und bin momentan mit der Volltextindezierung der Dokumente beschäftigt. Das Problem welches ich erwähnte ist das ich im moment recht unkreativ bin was die suche angeht :D

Also stellt euch mal vor Ihr habt einen Ordner mit ca 1000 Dokumenten (Format egal), zusätzlich besteht das problem das die Dateinamen leider nichts über den Inhalt aussagen (schlechtester Fall). Wenn Ihr jetzt nach einem bestimmten Dokument suchen würdet, nach welchen Kriterien würdet Ihr suchen ??? Klar ist mir durch die Volltextindezierung natürlich nach Textpassagen , aber mir fallen im moment keine weiteren Kriterien ein .... Würde mich über ein wenig Kreativen input freuen .

Lg Fredberg

Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 25.09.2010 um 20:55:44 Uhr
moin Fredberg,

zusätzlich zur Volltextindexierung lässt sich auch nach Erstellungsdatum; Letztes Bearbeitungsdatum; (Zeitraum eingrenzen); Größe (max-, mindestgröße) ; Autor; Berechtigungen; und dergeleichen suchen.

wenn ich eine Datei mit einem bestimmten Inhalt suche, dann grenze ich den ungefähren Zeitpunkt der Erstellung ein zu 80% finde ich darunter das passende Ergebnis.

Gruß Phil
Mitglied: Fredberg
Fredberg 25.09.2010 um 21:12:20 Uhr
Hi Phil und danke für deine Ideen.
Ähnliche gedanke habe ich mir auch gemacht, aber die Kriterien sind einerseits schon für versierte user (Berechtigung, Größe).
Nach dem Zeitpunkt der erstellung suchen ist auch nicht schlecht solange ich der ersteller der Datei bin.
Werde diese Kriterien auf jedenfall zur Verfügung stellen.
Für weitere Ideen bin ich weiterhin offen :D

Lg Fredberg
Mitglied: wiseolli
wiseolli 26.09.2010 um 11:40:57 Uhr
Evtl. noch Dokumenttyp / Dateityp zur Auswahl (Bei Desktopsuchprogrammen grenze ich die Suche sehr oft mit Endungen wie .xls für Excel, .doc für Word usw. ein)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.09.2010 um 14:59:40 Uhr
Zur Velltextindezierung brauchst du eigentlich noch frei defnierbare TAG's.
Es könnte ja sein das du das Dokument einem Projekt, Kunden usw. zuordnen möchtest