ketchup

Wie dokumentiert ihr eure aktivitäten am Server?

Auf euren Servern wird doch sicherlich auch tagtäglich einiges geändert, installiert, umkonfiguriert, gebootet udgl. wie dokumentiert ihr diese tätigkeiten?

dokumentiert ihr das überhaupt?
wenn ja wie?
mit tools? welche tools?
werden die aktivitäten auch mal ausgewertet?

thx.
jürgen

Member: wiri
wiri Feb 25, 2006 at 11:25:29 (UTC)
hi
wir sind gezwungen im Rahmen einer ITIL Zertifizierung Alles und kontextbezogen zu dokumentieren. Diese Veränderungen werden nicht deswegen gemacht, nur weil ein Admin meint er müßte dies oder das machen, sondern im Rahmen eines Changemanagments. Dies steht auch unmittelbar im Zusammenhang mit den SLAs des Kunden.
cu
willi
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 25, 2006 at 17:32:43 (UTC)
Hey,

größere Änderungen werden bei uns in einer Doku pro Server dokumentiert. Dort ist alles so beschrieben, dass "jeder DAU" die Server im Falle eines Falles kommplett neu aufsetzen kann. Aber keinere Änderungen, wie mal eben schnell eine neue Freigabe oder so, dokumentieren wir nicht.
Aber das sind ja auch nicht Dinge, die wir Du schreibst täglich vorkommen...

Ralf
Member: superboh
superboh Feb 25, 2006 at 20:14:36 (UTC)
Hi,

der einfachste Weg ist eine ganz normale Text-Datei. Wenn Du in die 1. Zeile .LOG schreibst, fügt der Windows-Editor bei jedem Aufruf der Datei Datum und Uhrzeit ein.
In die Zeile darunter dann als erstes das Namenskürzel und eine Beschreibun was warum getan wurde. Die Datei liegt auf dem File-Server und auf dem Desktop des Server kommt eine Verknüpfung.

Das Logfile sieht dann so aus:

.LOG
TB: Server in Domäne aufgenommen

AM: Service-Pack installiert

Gruss,
Thomas
Member: b1ff
b1ff Feb 27, 2006 at 13:18:47 (UTC)
Wir verwenden das Ticketsystem OTRS für alle Support Anfragen.
Wenn was zu tun ist wird bei uns von uns ein Ticket erstellt und der Queue des Servers zugewiesen.

So lässt sich recht genau protokollieren was wann wieso gemacht wurde, inklusive Zeitaufwand in Minuten etc.

der b1ff
Member: DJMANU
DJMANU Mar 27, 2006 at 17:09:38 (UTC)
Bei meinen Server wird alles per Log-Datei dokumentiert, und einmal im Monat entwertet
Member: DJMANU
DJMANU Mar 27, 2006 at 17:09:39 (UTC)
Bei meinen Server wird alles per Log-Datei dokumentiert, und einmal im Monat entwertet