108399

Wie dokumentiert Ihr Dokumentationen?

Hallo Zusammen

Wir als IT-Dienstleister dokumentieren die Netzwerkdokumentationen im Moment in einem DokuWiki. Nun, aufgrund der steigenden Auslastung stelle ich mir die Frage, ob es eventuell eine bessere Dokumentationslösung für Kundendokumentationen gibt?

In was macht Ihr eure Dokus?

Danke für eure Tips!

Gruss
Raphael S.

Member: kontext
kontext Mar 08, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:17:31 (UTC)
Guten Morgen.

Docusnap (www.docusnap.com)

Gruß
@kontext
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 08, 2013 at 09:16:31 (UTC)
Hallo Extremo,

das angesprochene Programm von zanko ist sehr gut.

Als kostenlose Variante kannst du dir auch
angucken und schauen, ob es dir genügt.

Gruß
d4shoerncheN
Mitglied: 108860
108860 Mar 08, 2013 at 11:30:15 (UTC)
Moin,

also ich benutze auch Docusnap und kann es nur weiter empfehlen.

Wie spiceworks ist weiß ich nicht, werde es mir aber auch mal anschauen.

Mfg
Cyberthink
Member: Juckie
Juckie Mar 08, 2013 at 15:37:48 (UTC)
Hallo,

für die Doku haben wir ein Joomla installiert.

Jeder Menüpunkt entspricht dabei einem Kunden. Ein Kunde ist dann in die Kategorien Server, Infrastruktur, Netzwerk, Clients etc. unterteilt.

Gruß
Member: Chibisuke
Chibisuke Mar 09, 2013 at 00:33:21 (UTC)
Moin,

da wir vor allem kleinere Firmen betreuen tut's bei uns noch die "gute alte" Excel-Tabelle pro Kunde. Und für die Rechner-Inventarisierung nutzen wir Spiceworks, dafür dass es kostenlos/werbefinanziert ist ist der Funktionsumfang einfach nur genial.

Die Frage ist auch: was dokumentiert ihr alles? Je nachdem in welchem Umfang sie ausfallen kommen sicher wieder ganz andere Ansätze in Frage face-smile
Mitglied: 108399
108399 Mar 11, 2013 at 22:54:47 (UTC)
Hi zanko

Docusnap sieht wirklich nach dem aus, was ich schon ne weile Lang gesucht habe. Ich schaus mir mal im Detail an und meld mich nochmal.

Danke an alle für die Tipps!

Gruss
Raphael S.
Member: Dani
Dani Mar 11, 2013 at 22:58:27 (UTC)
Moin,
setz dich aber wenn du den Preis siehst. face-wink
Setzen wir als Multi-Lizenz ein. Den Server für Dokusnap großzügig dimensionieren.

Grüße,
Dani
Member: kontext
kontext Mar 12, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:17:38 (UTC)
GuMo @Dani,

warum, habt ihr Probleme mit dem DS-Server?
Wir haben den DS-Server auf unserem MGMT-Server (virtuell - VmWare) laufen ...
... die Task's laufen am Wochenende
... bis dato keine Probleme

Andere Frage - setzt ihr bereits DS 6.1 ein ...
... ich hab es letzte Woche installiert
... ein paar Dinge sind gewöhnungsbedürftig bzw. ich werd noch ein Ticket machen face-smile

@108399,
gute Software hat halt seinen Preis face-smile

Gruß
@kontext
Member: Dani
Dani Mar 12, 2013 at 08:16:10 (UTC)
Moin,
wir haben bereits 6.1 im Einsatz. Mann/Frau darf sich eben an was neues gewöhnen. face-smile
Wir sammeln eben nicht nur am Weekend da dort die meisten Clients aus sind. Wir haben den Server ebenfalls virutell laufen werden es aber in Zukunft wohl auf zwei/drei Server splitten.

Grüße,
Dani
Member: kontext
kontext Mar 12, 2013 at 08:19:24 (UTC)
Zitat von @Dani:
wir haben bereits 6.1 im Einsatz. Mann/Frau darf sich eben an was neues gewöhnen. face-smile
Stimmt - aber leider funktionieren ein paar Dinge auch nicht mehr wie gehabt face-smile
Wir sammeln eben nicht nur am Weekend da dort die meisten Clients aus sind. Wir haben den Server ebenfalls virutell laufen werden es aber in Zukunft wohl auf zwei/drei Server splitten.
Alles klar ...
... naja unter der Woche laufen eigentlich die Client Tasks, etc.
... am Weekend laufen nur die Berechtigungsanalyse, etc
Grüße,
Dani
Gruß
Member: langerwo
langerwo Mar 12, 2013 at 14:59:41 (UTC)
Hallo,

was ich hier vermisse ist http://www.i-doit.org/

ausgesprochen Ich dokumentiere IT

ist OpenSource

Gruß

Wolfgang