Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

GELÖST

Wie dokumentiert Ihr Dokumentationen?

Mitglied: 108399

108399 (Level 1)

08.03.2013 um 09:27 Uhr, 2629 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen

Wir als IT-Dienstleister dokumentieren die Netzwerkdokumentationen im Moment in einem DokuWiki. Nun, aufgrund der steigenden Auslastung stelle ich mir die Frage, ob es eventuell eine bessere Dokumentationslösung für Kundendokumentationen gibt?

In was macht Ihr eure Dokus?

Danke für eure Tips!

Gruss
Raphael S.
Mitglied: kontext
08.03.2013, aktualisiert 24.05.2016
Guten Morgen.

Docusnap (www.docusnap.com)

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
08.03.2013 um 10:16 Uhr
Hallo Extremo,

das angesprochene Programm von zanko ist sehr gut.

Als kostenlose Variante kannst du dir auch
angucken und schauen, ob es dir genügt.

Gruß
d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: 108860
08.03.2013 um 12:30 Uhr
Moin,

also ich benutze auch Docusnap und kann es nur weiter empfehlen.

Wie spiceworks ist weiß ich nicht, werde es mir aber auch mal anschauen.

Mfg
Cyberthink
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
08.03.2013 um 16:37 Uhr
Hallo,

für die Doku haben wir ein Joomla installiert.

Jeder Menüpunkt entspricht dabei einem Kunden. Ein Kunde ist dann in die Kategorien Server, Infrastruktur, Netzwerk, Clients etc. unterteilt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
09.03.2013 um 01:33 Uhr
Moin,

da wir vor allem kleinere Firmen betreuen tut's bei uns noch die "gute alte" Excel-Tabelle pro Kunde. Und für die Rechner-Inventarisierung nutzen wir Spiceworks, dafür dass es kostenlos/werbefinanziert ist ist der Funktionsumfang einfach nur genial.

Die Frage ist auch: was dokumentiert ihr alles? Je nachdem in welchem Umfang sie ausfallen kommen sicher wieder ganz andere Ansätze in Frage
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
11.03.2013 um 23:54 Uhr
Hi zanko

Docusnap sieht wirklich nach dem aus, was ich schon ne weile Lang gesucht habe. Ich schaus mir mal im Detail an und meld mich nochmal.

Danke an alle für die Tipps!

Gruss
Raphael S.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.03.2013 um 23:58 Uhr
Moin,
setz dich aber wenn du den Preis siehst.
Setzen wir als Multi-Lizenz ein. Den Server für Dokusnap großzügig dimensionieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
12.03.2013, aktualisiert 24.05.2016
GuMo @Dani,

warum, habt ihr Probleme mit dem DS-Server?
Wir haben den DS-Server auf unserem MGMT-Server (virtuell - VmWare) laufen ...
... die Task's laufen am Wochenende
... bis dato keine Probleme

Andere Frage - setzt ihr bereits DS 6.1 ein ...
... ich hab es letzte Woche installiert
... ein paar Dinge sind gewöhnungsbedürftig bzw. ich werd noch ein Ticket machen

@108399,
gute Software hat halt seinen Preis

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2013 um 09:16 Uhr
Moin,
wir haben bereits 6.1 im Einsatz. Mann/Frau darf sich eben an was neues gewöhnen.
Wir sammeln eben nicht nur am Weekend da dort die meisten Clients aus sind. Wir haben den Server ebenfalls virutell laufen werden es aber in Zukunft wohl auf zwei/drei Server splitten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
12.03.2013 um 09:19 Uhr
Zitat von Dani:
wir haben bereits 6.1 im Einsatz. Mann/Frau darf sich eben an was neues gewöhnen.
Stimmt - aber leider funktionieren ein paar Dinge auch nicht mehr wie gehabt
Wir sammeln eben nicht nur am Weekend da dort die meisten Clients aus sind. Wir haben den Server ebenfalls virutell laufen werden es aber in Zukunft wohl auf zwei/drei Server splitten.
Alles klar ...
... naja unter der Woche laufen eigentlich die Client Tasks, etc.
... am Weekend laufen nur die Berechtigungsanalyse, etc
Grüße,
Dani
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
12.03.2013 um 15:59 Uhr
Hallo,

was ich hier vermisse ist http://www.i-doit.org/

ausgesprochen Ich dokumentiere IT

ist OpenSource

Gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Der Kommentar von jeanluc wurde vom Moderator Mitchell am 15.06.13 ausgeblendet!
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Mit welchem Tool plant und dokumentiert Ihr Projekte?
Frage von Mr.HeisenbergWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, mein neues Projekt lautet "Neuanschaffung TK-Anlage" und mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Projekte so darstellt? ...

Datenbanken
Wo dokumentiert ihr Probleme und Lösungen?
gelöst Frage von xbast1xDatenbanken11 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit mache ich mir in einem Excelsheet Notizen zu bestimmten Thematiken, damit ich in einem Jahr noch ...

Utilities
Dokumentationen von Installationen?
Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Sicherheitsgrundlagen
Dokumentation von Berechtigungen
Frage von hf1965Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, wer kennt das nicht, Chef ruft an und sagt: geben Sie Frau Müller mal das xyz-Programm. (Wir bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...