Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentname oder Pfad ungültig

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: h25

h25 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2005, aktualisiert 28.06.2005, 10881 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe seit ein paar Tagen die obige Fehlermeldung bei öffnen eine Dokumentvorlage sofern ich diese vom Server aus öffne.

Kopiere ich die Datei auf die lokale Platte, ist diese ohne Probleme zu öffnen.
Das selbe passiert auch über den Explorer. Doppelklick auf die Datei auf dem Server. Fehlermeldung: Dokumentname oder Pfad ungültig

Doppelklich auf die kopierte Datei auf C: und alles läuft wie es laufen sollte!

Word 2003 SP3 habe ich nun installiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Googlen hat mir zumindest die Kenntnis gebracht, dass dieses Problem einige haben, aber nirgens ist eine Lösung dazu beschrieben.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Danke für die Mithilfe.
Mitglied: Pedant
27.06.2005 um 19:23 Uhr
Hallo h25,

hast Du zum Server eine permanente Laufwerksverknüpfung oder gehst Du über Netzwerkumgebung?

Bei permanenter Laufwerksverbindung (z.B. Z, versuchst Du eine Datei
Z:\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen. Das sollte eigentlich immer funktionieren.

Gehst Du über Netzwerkumgebung, dann versuchst Du eine Datei
\\Servername\Freigabename\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen.

Dabei hängt es vom Betriebssystem und vom verknüpften Programm ab, ob die Pfadangabe so verarbeitet werden kann.

Um welche Dateiart handelt es sich und mit welchem Programm ist sie denn verknüpft?

Gruß Frank

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass es sich um Office/Word handelt, also eine *.dot?
Welche Officeversion ist es, dann könnte ich mal versuchen ob's sich bei mir genauso verhält, wie ich es beschrieben hatte.

Nachtrag 2:
Sorry, aber heute bin ich zu blind zum Lesen.
Also Word 2003 SP3

Nachtrag3:
Ich habe es jetzt mit XP Pro SP2 / Word 2003 SP0 ausprobiert und es scheint im egal zu sein über welchen Weg man geht. Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: h25
28.06.2005 um 07:57 Uhr
Hallo Frank,

ich habe ein permanente Verbindung: M:\Daten\Texte\Vorlagen.

Es ist m.E. auch kein Problem von Word, sondern vielleicht ein Problem von Windows 2003 Standard Edition Server. Auf einem anderen Windows 2003 Server (allerdings Small Buisness) habe ich es versucht nachzustellen, allerdings ohne Erfolg. Dort geht das immer.

Da ich bereits Vollzugriff gegeben habe, bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
28.06.2005 um 12:17 Uhr
Hallo h25,

nur mal so ins Blaue:
die Vorlage beinhaltet noch eine Bilddatei oder sonstwas, was auf eine andere Ressource oder einen relativen Pfad verweist, auf das von der genannten Position aus nicht zugegriffen werden darf oder kann.
Keine Ahnung ob sowas bei *.dots möglich ist.

Versuch mal einen Doppelklick direkt am Server, falls dort unwahscheinlicherweise ein Word installiert ist.
Versuch mal am Client als Domänen-Admin ein Doppelklick.
Erstell mal eine Vorlage, die nur einfachen Text beinhaltet.

Falls das einen Unterschied macht, dann kannst Du ja nach soetwas in Deiner Vorlage suchen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Ungültiger header
Frage von HeinrichMExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hier auf einem SBS 2011 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem POP Abruf vom ...

Windows Netzwerk
Der Zielkontoname ist ungültig
gelöst Frage von SLeTTeRWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand bei diesem Fehler weiterhelfen : Wenn ich mit diesem ausführen Befehl von jedem Client ...

Windows 7
Windows Lizenzcode ungültig nach Neuinstallation
gelöst Frage von MohrSysWindows 724 Kommentare

Hallo, ich hätte mal wieder ein kleines Problem: Ich habe ein Notebook mit Windows7, welches extrem langsam geworden ist. ...

Exchange Server
Ungültige lokale Senderadressen blocken
Frage von cdelellisExchange Server1 Kommentar

Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich habe den Spamschutz auf meinem Exchange 2013 Server aktiviert. Trotzdem bekomme ich weiterhin ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...