Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentname oder Pfad ungültig

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: h25

h25 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2005, aktualisiert 28.06.2005, 10516 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe seit ein paar Tagen die obige Fehlermeldung bei öffnen eine Dokumentvorlage sofern ich diese vom Server aus öffne.

Kopiere ich die Datei auf die lokale Platte, ist diese ohne Probleme zu öffnen.
Das selbe passiert auch über den Explorer. Doppelklick auf die Datei auf dem Server. Fehlermeldung: Dokumentname oder Pfad ungültig

Doppelklich auf die kopierte Datei auf C: und alles läuft wie es laufen sollte!

Word 2003 SP3 habe ich nun installiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Googlen hat mir zumindest die Kenntnis gebracht, dass dieses Problem einige haben, aber nirgens ist eine Lösung dazu beschrieben.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Danke für die Mithilfe.
Mitglied: Pedant
27.06.2005 um 19:23 Uhr
Hallo h25,

hast Du zum Server eine permanente Laufwerksverknüpfung oder gehst Du über Netzwerkumgebung?

Bei permanenter Laufwerksverbindung (z.B. Z, versuchst Du eine Datei
Z:\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen. Das sollte eigentlich immer funktionieren.

Gehst Du über Netzwerkumgebung, dann versuchst Du eine Datei
\\Servername\Freigabename\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen.

Dabei hängt es vom Betriebssystem und vom verknüpften Programm ab, ob die Pfadangabe so verarbeitet werden kann.

Um welche Dateiart handelt es sich und mit welchem Programm ist sie denn verknüpft?

Gruß Frank

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass es sich um Office/Word handelt, also eine *.dot?
Welche Officeversion ist es, dann könnte ich mal versuchen ob's sich bei mir genauso verhält, wie ich es beschrieben hatte.

Nachtrag 2:
Sorry, aber heute bin ich zu blind zum Lesen.
Also Word 2003 SP3

Nachtrag3:
Ich habe es jetzt mit XP Pro SP2 / Word 2003 SP0 ausprobiert und es scheint im egal zu sein über welchen Weg man geht. Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: h25
28.06.2005 um 07:57 Uhr
Hallo Frank,

ich habe ein permanente Verbindung: M:\Daten\Texte\Vorlagen.

Es ist m.E. auch kein Problem von Word, sondern vielleicht ein Problem von Windows 2003 Standard Edition Server. Auf einem anderen Windows 2003 Server (allerdings Small Buisness) habe ich es versucht nachzustellen, allerdings ohne Erfolg. Dort geht das immer.

Da ich bereits Vollzugriff gegeben habe, bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
28.06.2005 um 12:17 Uhr
Hallo h25,

nur mal so ins Blaue:
die Vorlage beinhaltet noch eine Bilddatei oder sonstwas, was auf eine andere Ressource oder einen relativen Pfad verweist, auf das von der genannten Position aus nicht zugegriffen werden darf oder kann.
Keine Ahnung ob sowas bei *.dots möglich ist.

Versuch mal einen Doppelklick direkt am Server, falls dort unwahscheinlicherweise ein Word installiert ist.
Versuch mal am Client als Domänen-Admin ein Doppelklick.
Erstell mal eine Vorlage, die nur einfachen Text beinhaltet.

Falls das einen Unterschied macht, dann kannst Du ja nach soetwas in Deiner Vorlage suchen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...