fn2pgf

Domäne und Active Directory planen und einrichten

Hallo zusammen,

ich plane eine Domäne und ein Active Directory unter Windows Server 2008 einzurichten.

Es gibt ca. 30 Arbeitsplätze, einen "Druck- und Fileserver" unter Windows 2000 Professional und einen DNS/DHCP-Router.

Derzeit geht es mir im Moment darum, eine passendes Installationskonzept zu überlegen, damit die Einrichtung möglichst zügig abläuft und wenig Nachbesserung erforderlich ist.

Da man mit einer Domain auch immer einen DNS mit einrichten muss, bin ich quasi gezwungen entweder alles in einer Nacht/Wochenende zu machen oder die Domäne in einem abgeschotteten Netz einzurichten und dann "scharf" zu schalten.

Ausser, es hat jemand eine Alternative. face-wink

Im TechNet gibt es eine schöne Anleitung für Windows Server 2003 (Windows Server 2003 – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Active Directory), gibt es sowas auch für Windows Server 2008?

Besten Dank und Grüße,
FN2PGF

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Mar 11, 2009 at 21:44:51 (UTC)
Servus,

im Prinzip läuft die Installation einer neuen Gesamtstruktur bzw. Domäne auch unter Windows Server 2008,
so wie unter Windows Server 2003 ab. Du kannst dich dabei an die Windows Server 2003-Anleitungen halten.
Auch jedes Windows Server 2008 Handbuch beschreibt die Vorgehensweise.

Grob gesagt: Du führst auf dem Server unter Start-Ausführen das DCPROMO aus und folgst dem Assistenten.
Dabei kannst du auch gleich das DNS mit installieren. Der Vorteil daran ist, der Assistent konfiguriert
gleichzeitig das DNS. Wenn du eine neue Gesamtstruktur erstellst, darf in den TCP/IP-Einstellungen des Servers
kein DNS-Server eingetragen sein.

[Steps for Installing AD DS]
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754438.aspx

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu