percy28

Domäne und DNS

Domäne Server mit öffentlichen Domän-Namen Local

Folgendes Problem tritt auf:

Ein Domäne-Server W2K3 mit AD, DHCP und DNS hat leider eine öffentliche Adresse domanename.de
Jetzt haben wir folgendes Problem aus dem Intranet, kommen wir nicht mehr auf die gleichnahmige Domäne IE-Site beim Provider, im Internet.

Das nächte Problem ist natürlich das die IP des Providers diverse Internet-Präsenzen von anderen Kunden beherbergt.

Wie können wir hier Abhilfe schaffen, z.B. Einträge im DNS.
Es wurden bereits diverse öffentliche DNS-Server eingetragen.

Muss hier eine Weiterleitung eingerichtet werden, und wie muss diese ausssehen.
Kann mir jemand hier helfen. Vielen Dank!

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 18, 2009 at 11:41:55 (UTC)
Öffentliche Server helfen hier nicht weiter, da sich der W2K3-Server ja für domaenename.de zuständig fühlt und die Anfragen nicht weiterreicht. Abhilfe schafft hier nur ein Eintrag (A-Record) im DNS des W2K3-Server für die öffentliche Seite
www (meistens jedenfalls) IN A öffentliche IP
Unter www.domaenename.de sollte dann die öffentliche Adresse aufgelöst werden. Intranetseiten dürfen natürlich dann nicht unter www liegen, der Server kann ja schließlich nicht erraten, wer mit www.domaenename.de gemeint ist.