photographix

Domäne einrichten, Best Practise

Hallo Leute,

ich habe wieder einmal eine Frage.

Wir steigen nun definitiv dieses Jahr auf eine Domäne um. Bei mittlerweile 120 Rechnern ist das nun auch echt nötig ^^ (Ich hab das nun echt nötig)

Das man zur Domänen Einrichtung hier schon genug gesagt hat, es zig Bücher gibt und auch der Google einem mit Tutorials erschlagen kann ist klar.

Ich suche aber nach einer Best Practise für genau unseren aktuellen Fall. Wir haben eine Astaro Appliance die Firewall und DHCP/DNS für unser Intranet und unsere DMZ macht (DHCP-MAC binding). Ebenso hat sie auch unser Testnetzwerk und unsere VPN Tunnel im Griff. In der Appliance haben wir schon zig MAC Regeln und andere IP bezogene Dinge festgelegt so dass ich ungern wieder von vorn anfangen würde.

Nun steht ja überall das man für das AD einen DNS Server benötigt. Kann ich da auch einen externen, also die Astaro nutzen oder muss es zwingend der von Windows sein? Wie ist dann konkret das Setup für den DC?

Danke im Voraus.
LG

Member: dog
dog May 12, 2010 at 10:13:29 (UTC)
Kann ich da auch einen externen, also die Astaro nutzen oder muss es zwingend der von Windows sein?

Es muss nicht zwingend ein Windows DNS-Server sein, aber glaub mir: damit tust du dir einen sehr großen Gefallen.

DHCP ist eine ganze andere Sache. Microsofts DHCP-Server ist ziemlich unbrauchbar, da benutze ich auch immer einen anderen.
Member: it-frosch
it-frosch May 12, 2010 at 12:03:00 (UTC)
Hallo dog,

Microsofts DHCP-Server ist ziemlich unbrauchbar, da benutze ich auch immer einen anderen.

kannst du da bitte mal ein paar Punkte nennen?
Member: Cubic83
Cubic83 May 12, 2010 at 12:36:55 (UTC)
Das würde mich aber auch mal interesssieren. Ich hatte noch nie ein Problem damit.

mfG
Member: dog
dog May 12, 2010 at 13:04:19 (UTC)
Allein schon die Umstände um einen Static-Only DHCP einzurichten (und das ist IMHO die einzige Art von DHCP die man benutzen sollte).
Uwe Ruttkamps DHCP zum Vergleich:
;Diese Einstellungen werden an die Clients gesendet
[General]
SUBNETMASK=255.255.0.0
ROUTER_1=x.x.x.x
DNS_1=x.x.x.x
DNS_2=x.x.x.x
WINS_1=x.x.x.x
WINS_2=x.x.x.x
DOMAINNAME=xxx.xxx
;Hybrid
NODETYPE=8
;lease time of 1 day
LEASETIME=86400

; Generelle Einstellungen zum Server
[Settings]
;Keine IPs an Clients geben, die nicht mit MAC-ID eingetragen sind
IgnoreUnknownClients=1
;Nur auf dieser IP lauschen
IPBIND_0=x.x.x.x

[xx-xx-xx-xx-xx-xx]
IPADDR=x.x.x.x
Und wenn ich mal Bedarf hab kopier ich mir die Datei einfach auf den nächsten Server und los gehts...
Member: Cubic83
Cubic83 May 12, 2010 at 13:31:49 (UTC)
Naja, man kann auch mit dem win dhcp einen Export machen und import auf dem nächsten Server. Und wenn du mit Static fährst musst du jede IP einzeln eintragen. Ich glaube das ist geschmackssache. Was ich mich aber frage: Kann ein zusätzlicher DHCP Server denn die DNS Einträge vornehmen? Wenn man einen zusätzlichen DNS Server hat, wirds glaub ich Probleme geben.

Unter Samba als DC kann man den DHCP auch für DDNS konfigurieren aber ob das in einer Windows Domaine klappt?
Member: dog
dog May 12, 2010 at 13:44:10 (UTC)
Was ich mich aber frage: Kann ein zusätzlicher DHCP Server denn die DNS Einträge vornehmen?

Nö und muss er auch gar nicht.
Windows Domain-Member machen sich automatisch einen DNS-Eintrag.
Und wie gesagt: Alles andere hat in meinem Netzwerk nichts zu suchen.