15720

Domäne nicht gefunden

Hallo !

Folgendes Problem :
Es geht um ein Netzwerk mit einem Win2000 Server und 10 WIN2000 Clients.
Ich kann mich als Admin überall lokal einloggen, aber nicht mehr als User.
Internetverkehr und PING funktioniert.
Wenn die User versuchen, sich anzumelden bekommen sie als Fehlermeldung, das
die Domäne nich gefunden werden kann. Mein Chef ist schon sauer.
Weiß da jemand Rat ?

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 06.08.2005 um 08:47:18 Uhr
Moin,

was sagt den der DND-Server? Läuft der? Steht vielleicht auf dem Server was im Eventlog?
Mitglied: 10545
10545 06.08.2005 um 08:49:55 Uhr
Das kann viele Ursachen haben!

Leider sind Deine Informationen nicht sehr erschöpfend.

Prüfe als erstes mal die Protokolle des DC´s ? hier sollte man meist schon fündig werden.
(Möglichkeiten z.B.: ? DNS-Konfiguration ? DHCP)

Meine präferierte Annahme wäre allerdings:

PING (Client egal ...) auf den Server loslassen ? ich könnte mir gut vorstellen, dass der schon nicht mehr ankommt.

Daher =>Weitere Ansatzpunkte:

? NIC im Server
? Switch in der "Kette" defekt ?

Es fällt zumindest auf, dass es alle Clients gleichzeitig betrifft ...diese scheinen den Server schon gar nicht mehr zu erreichen.

Gruß, Rene
Mitglied: 15720
15720 06.08.2005 um 11:25:53 Uhr
Danke für den Versuch mir zu helfen.
Leider hat mein Netzwerkexperte mich in der Firma verlassen, und ich kenne mich mit Netzwerken nicht genug aus. Ich muss erst mal eure ganzen Abkürzungen nachschlagen, und dann herausbekommen, wie ich da nachschauen kann.
Aber erreichen kann man den Server manchmal von manchen Rechnern aus als User, und als Admin kann man sich auch manuell die Netzwerklaufwerke verbinden lassen.
Mitglied: 15720
15720 07.08.2005 um 15:19:44 Uhr
Meine genaue Fehöermeldung ist :
"Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne X nicht verfügbar ist"
Ich kann manchmal an einen Rechner gehen, und mich als User an dem Rechner anmelden, an dem dieser User normalerweise sitzt. Oder ich kann mich als Admin anmelden.
Normalerweise kann ich mich als dieser User auch überall sonst anmelden, aber seit 2 Wochen kommt immer öfter diese Fehlermeldung.

Habt ihr da einen Verdacht ?

MfG
Joetown
Mitglied: Karinska
Karinska 08.08.2005 um 14:11:50 Uhr
Hi,

wenn die Domäne nicht gefunden werden kann, hängt es meistens mit dem Anmeldedienst zusammen. Es wird dann auf lokal zwischengespeicherte Anmeldeprofile zugegriffen.

--> Stoppe auf den betroffenen Clients den Anmeldedienst, einige Sekunden warten, starte den Anmeldedienst wieder. Mit ipconfig /all kurz checken, ob die DNS-Server richtig eingetragen sind. Anschliessend solltest Du Dich problemlos an der Domäne anmelden können.

Was habt Ihr als Server und als Clients in Verwendung? Sind die aktuellsten Patches, Hotfixes, ... eingespielt?

LG - Karinska
Mitglied: 15720
15720 08.08.2005 um 14:51:17 Uhr
Hi !

Wie gesagt, alles Win2000, auch der Server.

Die Patches sind alle drauf, vielleicht ja einer zuviel. Das ging ja mal.

Wie stoppe ich den Anmeldedienst ?

Wenn ich die lokalen Profile lösche, dann geht es wieder, aber auch nur 1 Mal. Danach nicht mehr.
Mitglied: Karinska
Karinska 09.08.2005 um 11:02:55 Uhr
Hi,

Den Anmeldedienst (oder auch andere) kannst Du u. a. folgendermassen z. B. Windows XP stoppen:

START - Systemsteuerung - (Leistung&Wartung) - Verwaltung - Dienste

Hier den Dienst "Anmeldedienst" suchen, anklicken, mit der rechten Maustaste stoppen bzw. starten.

Sollten die Clients trotzdem die Verbindung zum DC verlieren, den Dienst ebenfalls am DC stoppen und neu starten.

Gutes Gelingen

Karinska