happy-max

Domäne kommt nicht ins Internet - DNS fehlerhaft?

Hallo !

Bei einer Windows 2003 Domäne tritt das folgende Problem auf, bei dem ich mir keinen Rat mehr weiß. Keiner der Clients und auch nicht der Server haben Zugriff aufs Internet, obwohl der Zugriff auf den Router (FB Web-Interface) einwandfrei funktioniert.

Hier die Konfiguration:

Windows 2003 Standard Server mit zwei Netzwerkkarten

Intern 192.168.200.200
Extern 192.168.100.200 FritzBox 192.168.100.254

Auf dem Server läuft der DHCP- und ein DNS-Server. Alle Clients können sich problemlos anmelden und auch das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Nur mit der Namesauflösung hapert es. Habe auch schon diesen Artikel (Win 2003 - 2 NICs und kein Internet vom Client aus) gelesen, doch er half mir nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Happy-Max

Member: Weasel1969
Weasel1969 Feb 19, 2009 at 22:57:52 (UTC)
Hy,

Stichwort: Routing und RAS ... das sollte helfen , oder

Gib der Karte, die für intern zuständig ist einen zusätzlichen Gateway, sprich die 192.168.100.200

btw: wie sieht denn die IP-Config der beiden NIC's aus ?

Gruß,
Andy
Member: Happy-Max
Happy-Max Feb 20, 2009 at 08:00:42 (UTC)
@ Andy:

Leider habe ich mit Routing und RAS keine Erfahrungen. Kannst Du da einen Hinweis geben? Hatte ihn schon aktiviert, hat aber nicht geholfen. Ich denke, dass ich irgendwas ganz Dummes falsch mache....

Die Konfig sieht so aus:

Intern:

IP: 192.168.200.200
SubNet: 255.255.255.0
Gateway -

DNS 192.168.200.200

Extern:

IP: 192.168.100.200
SubNet: 255.255.255.0
Gateway -

DNS -

Grüße,

Happy-Max
Member: Weasel1969
Weasel1969 Feb 20, 2009 at 08:27:45 (UTC)
Hy,

bei deiner Konfig fehlt bei beiden NIC'S der Gateway ....oder hast du die bewusst vergessen ?
Die Karte für extern benötigt die Fritz!Box (192.168.100.254) als Gateway. Dann klappts auch mit dem Server un I-Net face-wink

Und die interne karte bekommt die Server IP als Gateway ...
Dann sollten auch die internen aufs I-Net zugreifen können.

Gruß,
Andy
Member: Happy-Max
Happy-Max Feb 20, 2009 at 11:06:49 (UTC)
Hi Andy,

so weit ich weiß, bekommen die Clients die entsprechenden IPs vom DHCP Server, sie sind auch bei Eingabe des Befehls ipconfig eingetragen. Das Routing klappt ja auch, denn ich komme von den Clients aus auf die FB, also in das andere Netz. Es scheint ein DNS Problem zu sein.

Grüße,
Happy-Max
Member: Weasel1969
Weasel1969 Feb 20, 2009 at 11:16:30 (UTC)
Hy,

kann sicher gut sein.
Aber zuerst:
Wenn der Server schonmal nicht online kommt, denn dem fehlt dem definitiv der Gateway. Ist so ....

Die Clients beziehen ihre Config via DHCP. soweit so gut .. Also sollte auch in der DHCP-Konfig in den Optione auch ein Gateway - was in der DHCP-Konfig als Bereichsoption unter dem Begriff "Router" läuft mit eingetragen werden.

Welche Optionen sind denn im DHCP konfiguriert.

Mach doch erstmal das, was ich dir empfolhen habe.
Trage am Server erstmal ein Gateway ein, teste den I-Net Zugriff am Server, und wenn das geht, dann kümmern wir uns um die Clients und evtl erforderliche DHCP / DNS Konfiguration.
Mutmaßungen , das es am DNS liegen könnte bringen gar nix, wenn die IP Konfiguration nicht richtig läuft ...

Gruß,
Andy