kreiselkopf

Wie in Domäne lokale Freigaben auf den AP auf verschiedenen Servern beim einloggen neuen Usern mitgeben ohne das man sich erst einmal einloggen muss mit Passwort merken

2 Server in gleicher Domain, aber bei neuen Usern muss man sich immer local am Windowsrechner einmal auf den zweiten Server mit Passwort merken einloggen

Ich habe zwei W2k3 Server in einer Domän. Auf beiden Servern sind Freigaben. Unsere User loggen sich zuerst mit einem lokalen Konto auf Ihren XP Windowsrechnern an. Dann bekommen Sie durch das automatische anmelden an die Domäne (die Einstellungen unter Systemsteuerung/System/Computername) Ihre Berechtigungen auf den Server/die Domän. Wenn ich jetzt aber auf den zweiten Server zugreifen will über Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk/Domainname/Servername bekomme ich immer bei jedem neuen User beim ersten Mal die Abfrage nach meinem Domainpasswort. Gebe ich das dann ein mit Kennwort merken, ist es für alle Zeit Ok auch nach dem nächsten einloggen. Dann stehen alle Freigaben auf diesem zweiten Server so wie sie berechtigt sind für den User zur Verfügung. Da wir aber demnächst einen neuen Server noch in die Domäne einbinden wollen, müsste ich dann ja an jedem Arbeitsplatz lokal zuerst die Verbindung eingeben und mit Kennwort speichern abspeichern.

Das muss doch aber irgendwie auch über den DC gehen oder über ein Script das die lokalen Anmeldungen auf den Arbeitsplätzen gespeichert werden, oder ? Sonst habe ich eine Menge lauferei um jeden Arbeitsplatz erstmal mit dem neuen Server zu verbinden. Wie würdet Ihr das machen, oder habe ich einen Gedankenfehler ?

Gruss
Chris

Mitglied: 60730
60730 Oct 25, 2010 at 08:48:28 (UTC)
Auch dir keine Zeile des Grußes

Unsere User loggen sich zuerst mit einem lokalen Konto auf Ihren XP Windowsrechnern an.
Dann bekommen Sie durch das dadurch automatische anmelden an die Domäne (die Einstellungen unter Systemsteuerung/System/Computername) Ihre Berechtigungen auf den Server/die Domän.

Wer sowas konstruiert kriegt von mir den ganz großen Löffel, mit dem er seine Suppe auslöffeln darf.
Dann bekommen Sie durch das dadurch

Das versteh ja nicht mal ich - der gerne den Thomas Mann Satzbau betreibt...

500 gramm mehr Mühe, geschnitten nicht am Stück.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 25, 2010 at 08:52:10 (UTC)
Wie wäre es wenn du die entsprechenden Freigaben über ein Skript als Netzlaufwerke einbindest... so nach dem Motto
net use x: \\server\freigabe Passwort /user:Domain\Benutzername
(in diesem Fall ist X der zugewiesene Laufwerksbuchstabe)

PS. Seit wann hat Timo diese Augenklappe?
Member: bastla
bastla Oct 25, 2010 at 09:03:09 (UTC)
[OT]
@ShitzOvran
Seit wann hat Timo diese Augenklappe?
Unbewiesene Vermutung: Seit ihm einmal zuviel ein "echo off" ins Auge gestochen ist ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: thajlek
thajlek Oct 25, 2010 at 09:11:53 (UTC)
Hallo,

normaler Ansatz einer Domaine ist das die User sich an der Domaine anmelden , nicht an ihren AP.

Fakt 1: alle APs in die Domäne heben.

Fakt 2: das tolle netlogon script....

damit kannst du schätzungsweise 20 Shares von x server in einem rutsch verbinden lassen.....

Dazu mal nen Link zu nem Buch ;) -> http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/

Hoffe das hilft dir etwas weiter

mfg
Thomas
Member: Kreiselkopf
Kreiselkopf Oct 25, 2010 at 09:16:13 (UTC)
Das ist nicht das schlechteste mit den verknüpften Laufwerken, aber eigentlich brauche ich den verknüpften Laufwerksbuchstaben ja nicht. Wir haben ein Reihe ganz alte Recken, die dann aus dem Ruder laufen weil Sie auf dem Laufwerk herumklicken und dann fragen was das da soll. Dann kommt der Leiter dann und sagt, machen Sie das mal wieder weg die kommen alle durcheinander. Ja, mit sowas muss ich mich rumplagen und deshalb auch die blöden lokalen Konten. Aus dem Grund würde ich gerne auf Laufwerksbuchstaben verzichten sondern nur die Anmeldung automatisieren oder eben dauerhaft speichern.
Member: Biber
Biber Oct 25, 2010 at 09:20:49 (UTC)
[OT]
@bastla & ShitzOvran
Zitat von @bastla:
@ShitzOvran
> Seit wann hat Timo diese Augenklappe?
Unbewiesene Vermutung: Seit ihm einmal zuviel ein "echo off" ins Auge gestochen ist ... face-wink
Andere Gerüchte besagen, er hätte ein Auge auf meine Praktikantinnen geworfen.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Kreiselkopf
Kreiselkopf Oct 25, 2010 at 09:34:33 (UTC)
Danke thajlek,
werde das mit den Scripts machen wie in Deinem Link beschrieben.
Das hilft mir wirklich weiter.

Gruss
Chris