cun98

Mit Domäne (Samba als PDC) ins Internet

Hi, ich möchte diese Domäne ins Internet bringen.
Das LAN besteht aus 5 PCs.
PC1 ( Redhat 9.0) als Router mit Firewall, direct mit ADSL Anschluss. Über Switch gibt er die Anschlüsse für PC2,3,4,5.
PC2 ( Redhat 9.0) als PDC (mit Samba).
PC3,4,5 mit Winxp als Clients für PC2.
Danke im Voraus und LG:

cun98

Mitglied: f400
f400 29.08.2005 um 22:03:48 Uhr
Hallo cun98

ich vermute, dass Du nur für die fünf Rechner den Internetzugang konfigurieren willst?! Also stelle bei allen Rechnern außer dem PC1 als Gateway die IP-Adresse des PC1 ein. Bei PC1 aktivierst Du NAT:

1. in der Datei /etc/sysctl.conf den Eintrag "net.ipv4.ip_forward" von 0 auf 1 umschreiben

2. mit /sbin/lsmod | grep iptable_nat schauen ob das NAT-Modul geladen ist, wenn nicht mit
/sbin/modprobe iptable_nat das Modul laden

3. mit /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o "externe NIC-Bezeichnung" -j MASQUERADE Firewallregel setzen

4. /etc/init.d/iptables save && /etc/init.d/iptales restart
Mitglied: cun98
cun98 30.08.2005 um 18:01:18 Uhr
Hi, f400 (Murat-Thomas)
Vielen Dank für den Antwort.
Wenn 5 PCs in Peer to Peer Netzwerk sind dann ist das ok. In meinem Fall sind nur PC1 und PC2 in Peer to Peer. PC3,4,5 befinden sich in einem Domäne, wobei PC2 als Server(PDC) ist.
Bitte um Hilfe und Thx: cun98
Mitglied: f400
f400 30.08.2005 um 22:57:06 Uhr
Hallo cun98,

kann es sein, dass Du Birnen mit Äpfel vergleichst? Was hat den die Benutzer- und Rechteverwaltung mit dem Routing zu tun???? Und wie kann ein PDC gleichzeitig Mitglied einer Arbeitsgruppe und einer Domäne sein??? Heißt Peer to Peer bei Dir, daß sich PC 1 und PC2 in einem Subnetz befinden, die Domänenmitglieder aber in einem anderen Subnetz sind? Das würde bedeuten, dass der Server zwei NIC's haben müßte. In diesem Fall müßten Die Domänenclients als Gateway den PDC eingetrageb bekommen. Auf dem PDC aktivierst Du das Routing. Der PDC bekommt als Gateway den PC 1 eingetragen.Bei PC 1 aktivierst Du wie gesagt das NAT und gibst ihm über route add die Route zum Domänensubnet bekannt. Es geht auch einfacher, wenn es nur ums Surfen geht, dann installiere doch Squid auf dem Server. Auf PC 1 aktivierst Du nur das Nat und fertig! So, wenn das nicht hilft, dann beschreib Dein Netz mal etwas genauer (Netzadressen)!