beatsperpix

Domäne mit Server 2008 - Server 2003 hinzufügen

Hallo,

ich stehe gerade vor der folgender Aufgabe:

In unserer Firmenzentrale laufen ein Server 2008 R2 und ein Server 2008 Standard als Domänencontroller. Nun soll eine Aussenstelle per EthernetConnect Leitung (die Leitung ist schon eingerichtet) mit der Zentrale verbunden werden.
Die Aussenstelle hat bislang eine eigene Domäne und lauft auf einem Server 2003 SBS.
Wie bekomme ich das jetzt zusammen?

Die Benutzer der Aussenstelle sollen sich natürlich auf dem DC der Zentrale anmelden. Dazu müssten natürlich die Benutzer erstmal auf den DC kommen.
Wie muß ich da vorgehen?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar ...

Grüße

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2012 um 12:17:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @beatsperpix:
Firmenzentrale laufen ein Server 2008 R2 und ein Server 2008 Standard als Domänencontroller. ... eine eigene Domäne und lauft auf einem Server 2003 SBS.
Gar nicht. Außer du willst den SBS zu dem 1ten DC deiner Firma machen. Ein SBS kann zwar in bestehende Domänen integriert werden als 1ter DC, aber umgekehrt? Da bin ich nicht sicher. Sofern du die SBS Domäne nicht behalten willst, erübrigt sich das ganze sowieso. Du kannst zu einem SBS beliebig viele DCs stellen, aber du kannst keinen SBS zu einen anderen DC als 2ter Dc (untergeordnet) stellen. der SBS will und muss immer der Oberste DC sein. Ob dir das jetzt hilft? ich denke du wirst um einenn neuen DC in der Aussenstelle nicht drumrum kommen.

Die Benutzer der Aussenstelle sollen sich natürlich auf dem DC der Zentrale anmelden. Dazu müssten natürlich die Benutzer erstmal auf den DC kommen.
Einfach die Computer in der die neue Domäne bringen. Benutzer anlegen usw. Oder willst du wirklich alles vom SBS Migrieren?

Gruß,
Peter
Mitglied: beatsperpix
beatsperpix 03.01.2012 um 12:23:07 Uhr
Der 2003 SBS soll nach der Umstellung kein DC mehr sein. Das sollen alles die beiden DCs in der Zentrale abdecken. Der 2003 SBS dient lediglich noch als SQL Server für eine Anwendung, die in der Aussenstelle benötigt wird.

Ich würde natürlich gern die Benutzer vom jetztigen 2003 SBS DC auf den 2008 übernehmen wollen ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2012 um 12:28:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @beatsperpix:
Der 2003 SBS soll nach der Umstellung kein DC mehr sein.
Und genau das ist nicht möglich. Ein SBS muss immer ein DC sein. Das ding fährt dir sonst einfach immer runter wegen Lizenzverletzung. Deine Lizenz lässt es auch nicht zu. Deshalb, deinen SBS kannst du nicht weiterverwenden wie bei den normalen Versionen wo du zwischen Server, Memberserver oder DC dich frei entscheiden kannst. Ein SBS ist immer ein DC.

Der 2003 SBS dient lediglich noch als SQL Server für eine Anwendung
Aber wenn dann als alleiniger DC (was du aber nicht willstface-smile). Also, eine neue Serverlizenz muss her.

Gruß,
Peter
Mitglied: beatsperpix
beatsperpix 03.01.2012 um 12:45:11 Uhr
Also kann mein SBS nur der erste DC sein oder der wandert in den Schrank? Hab ich das jetzt richtig so verstanden ... face-smile
Mitglied: goscho
goscho 03.01.2012 um 12:52:25 Uhr
Zitat von @beatsperpix:
Also kann mein SBS nur der erste DC sein oder der wandert in den Schrank? Hab ich das jetzt richtig so verstanden ... face-smile
Ja, das hat Peter auch ziemlich unmissverständlich ausgedrückt.

Alternative zum Schrank:
Lizenz des SBS verkaufen oder verschenken
Mitglied: beatsperpix
beatsperpix 03.01.2012 um 14:05:29 Uhr
Wie bekommen ich denn wenigstens die Benutzer vom 2003 SBS auf den 2008 DC?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2012 um 14:58:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @beatsperpix:
Wie bekommen ich denn wenigstens die Benutzer vom 2003 SBS auf den 2008 DC?
Per Hand? Per Script? Oder willst du wirklich Migrieren und deine bestehende Firmendomäne durch die SBS Domäne ersetzen? Wohl eher nicht. Die Rechner müssen so oder so in die neue (deine bestehende Firmendomäne) Domäne aufgenommen werden. Damit sind die benutzer auch in einer neuen domäne - ergo es wird ein neues Profil verwendet. Entweder alle Mitarbeiter der Aussenstelle machen das dann 1 mal mit (Empfehlung) um sich in der neuen Domäne richtig zu integrieren, oder nicht. Aber da wird wohl kein Weg dran vorbei führen. (Ein SBS kann keine Vertrauenstellung). Du kannst ja versuchen die profile mit Profil Wizard zu übernehmen, aber das hat auch seine Vor- und Nachteile.

Das was du vorhast (Computer und Benutzer einer bestehenden SBS Domäne in einer neuen bestehenden FirmenDomäne integrieren) geht halt nur so und ist auch nur einmal nötig. Dann ist alles sauber. und, etwas Verlust ist immerface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: beatsperpix
beatsperpix 03.01.2012 um 15:10:42 Uhr
OK, danke für die Ausführungen ...

Dann werde ich es händisch machen, alle Leichen beseitigen, und mich danach glücklich schätzen, dass alles wieder tiptop ist.
Meine Chefinnen wollten eine schnelle und wenig arbeitsintensive Lödung der ganzen Sache face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2012 um 15:36:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @beatsperpix:
Meine Chefinnen wollten eine schnelle und wenig arbeitsintensive Lödung der ganzen Sache face-wink
Jaja immer dieses es darf nichts kosten. face-smile

Wenns das war, dann doch noch bitte ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Gruß,
Peter