froster

Domäne mit Server2003 als DC soll einen Server2008R2 als Mitgliedserver erhalten

Ich habe ein Windows2003-Netzwerk mit AD der bisher als DC funktioniert. Darauf laufen ein paar exotische Anwendungen, die auch erstmal da bleiben sollen. Jetzt soll ein Server2008R2 als Mitgliedsserver hinzugefügt werden, mit Userreplikation aktualisiert werden und der dann später zum DC heraufgestuft wird.
Geht das?

froster

Member: GuentherH
GuentherH Oct 23, 2012 at 07:49:29 (UTC)
Hallo.

Geht das?

Ja, einfach als Mitglied der Domäne aufnehmen.

LG Günther
Member: froster
froster Oct 23, 2012 at 08:06:40 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
bisher steht der Server2008 nur so in der Domäne rum. Füge ich den 2008R2 jetzt einfach der Domäne zu und installiere dann das AD auf dem Server2008R2 ? Irgendwie fehlt ja noch die Userreplikation.

froster
Member: catachan
catachan Oct 23, 2012 at 08:11:39 (UTC)
Hi

mit Userreplikation aktualisiert werden und der dann später zum DC heraufgestuft wird.

Wenn du damit meinst das man sich mit einem AD User an der Maschine anmelden kann, dann geht das sofort nachdem der Server als Memberserver in die Domäne hinzugefügt wurde. Wenn du allerdings meinst dass die UserDatenbank (Active Directory) auf dem zweiten Server ebenfalls sein soll, dann heißt das der Server muss automatisch ein DC sein. Also entweder oder ...

LG
Member: GuentherH
GuentherH Oct 23, 2012 at 08:25:26 (UTC)
Hallo.

Irgendwie fehlt ja noch die Userreplikation

Das geht aber nur, wenn der Server auch ein DC ist. Dann ist die Reihenfolge wir folgt:

W2008R2 als Mitglied in die Domäne aufnehmen
Auf dem bestehen DC Schemaupdate auf W2008R2 durchführen
W2008R2 zum DC hochstufen

LG Günther
Member: goscho
goscho Oct 23, 2012 at 11:55:48 (UTC)
Mahlzeit,

Günther hat (natürlich) vollkommen Recht.

Hier ist mal ein sehr anschaulicher Blogeintrag von Yusuf Dikmenoglu zu diesem Thema:
Ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtsstruktur hinzufügen
Member: froster
froster Oct 30, 2012 updated at 10:43:57 (UTC)
Hi,

Danke für eure Tipps.
Ich habe den 2008er jetzt als Memberserver in der Domäne. Die User sehe ich jetzt auch auf dem 2008er. Auf dem 2003er habe ich unter sysvol einige Anmeldescricte hinterlegt, die bisher die Laufwerke mappten. Wo stehen die jetzt unter 2008?

froster
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2012 at 19:11:55 (UTC)
Hallo.

Wo stehen die jetzt unter 2008?

Gar nicht. Weil dein W2008 noch Memberserver ist. Goscho hat dir einen hervorragenden Link gepostet.

Link heißt aber auch, dass man darauf klickt und den Inhalt dann liest. face-wink

LG Günther
Member: froster
froster Nov 01, 2012 at 06:00:03 (UTC)
Hallo,

die Installation habe ich nach dem Link durchgeführt. Hat geklappt. Bisher liegen die Datenverzeichnisse noch auf dem alten 2003er. Werden die per Hand zum neuen DC kopiert und die Anmeldescripte übertragen?

Gruß froster
Member: GuentherH
GuentherH Nov 01, 2012 at 11:00:07 (UTC)
Hallo.

Bisher liegen die Datenverzeichnisse noch auf dem alten 2003er

Welche Datenverzeichnisse?

und die Anmeldescripte übertragen?

Bitte lies dich doch endlich in die Grundlagen des AD ein. Ein Forum ist dazu dazu da Hilfestellung bei Problemen zu bieten, aber nicht Grundlagen zu vermitteln.

LG Günther
Member: froster
froster Nov 27, 2012 at 10:23:26 (UTC)
Hallo,
Unter einem 2003-Server liegen auf einer 2.Festplatte die Daten. Die einzelnen Verzeichnisse sind freigegeben und werden von Usern über ein Anmeldescript z.B. Login-meyer.bat beim Anmelden ausgeführt. Dabei werden den Verzeichnisse entsprechende Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Da der 2008er Server später mal den 2003 ablösen soll, müssen die Anmeldescripte und die Datenverzeichnisse auch auf den 2008 kopiert werden.Wie das gemacht wird, war meine Frage.
Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Nov 27, 2012 at 12:34:02 (UTC)
Hi.

müssen die Anmeldescripte

Nein. Wenn der Server ein DC ist, dann wird das SYSVOL Verzeichnisse in dem die Anmeldescripte usw. liegen zwischen den DC's repliziert.

und die Datenverzeichnisse auch auf den 2008 kopiert werden

dazu verwendest du das Kopiertool deiner Wahl

LG Günther