testsieger

Domäne in Server2003 umbenennen bzw. erstellen?

Nicht ganz einfach das Problem zu beschreiben. Ein Freund von mir hat ein auf einem Win 2003 Standard Server eine Domäne "eingerichtet".... jedoch als Namen einfach einen Namen ohne Dot genommen: d.h. die Domäne heißt jetzt "namexyz" statt "namexyz.lan" oder ähnlich. (.local, .zzz)
Der Server bzw. die Domäne funktioniert sogar damit, jedoch schmiert die Domäne alle 12h ab und kann den Namen nicht mehr auflösen. Bei den Fehlermeldungen steht dann, dass der Domänname namexyz statt namexyz.com sei und somit keine Domäne zur Verfügung stehe.

Ein Neustart behebt das ganze wieder.

Es wäre superwichtig, da User und Programme in einem 5 Clients umfassernden Netzwerk schon installiert sind, dass ich den Domännamen korrigieren kann.

Die rendom.exe wird da auch nicht die richtige Lösung sein, da für Server 2003 genaugenommen ja gar keine Domäne existiert!

Brauche dringend Hilfe und bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß aus HH,

testsieger

Member: gemini
gemini Nov 13, 2005 at 13:49:04 (UTC)
So einfach Rechtsklick > Umbenennen funktioniert mit einer Domäne nicht face-wink

Hast du denn die rendom.exe schon versucht?
Am besten nachdem du ein Image gezogen hast.

Ansonsten bleibt dir wohl nur dcpromo.
Da bleiben zumindest die installierten Anwendungen erhalten.

~~~~~~~~~
Einfach so drauflosinstallieren zieht bei Netzwerken meist Problem nach sich.
Auch bei einem LAN mit nur 5 Clients lohnt es sich, ausgiebig Zeit in die Planung zu investieren, bevor die CD eingelegt wird.

Falls die Geschichte noch nicht produktiv ist, wäre es evtl. sinnvoll nochmal ganz von vorne anzufangen.
Bedeutet zwar jetzt Mehrarbeit, zahlt sich später aber aus.
Member: testsieger
testsieger Nov 13, 2005 at 14:13:04 (UTC)
So einfach Rechtsklick > Umbenennen
funktioniert mit einer Domäne nicht
face-wink

Hast du denn die rendom.exe schon versucht?
Am besten nachdem du ein Image gezogen
hast.

Ansonsten bleibt dir wohl nur dcpromo.
Da bleiben zumindest die installierten
Anwendungen erhalten.

Falls die Geschichte noch nicht produktiv
ist, wäre es evtl. sinnvoll nochmal
ganz von vorne anzufangen.
Bedeutet zwar jetzt Mehrarbeit, zahlt sich
später aber aus

Danke für die schnelle Antwort!

Dachte ich mir schon, dass die dcpromo die letzte Lösung istface-sad

Lege ich dann alle User nochmal neu an... und dann funktionierts? ..auch mit den Serverbasierten Programmen?

Die Geschichte ist schon "produktiv", das ist ja das blöde. Ein Image werde ich auf jeden Fall erstellen.

Das blöde bei der rendom.exe ist: jeder gibt einem den Tipp...aber keiner hats selbst gemacht! Und diese "Anleitung" von MS ist mal wieder das letzte!
Member: gemini
gemini Nov 13, 2005 at 14:24:31 (UTC)
Noch ein Tipp face-wink
1. Zieh ein Image
2. Versuch die rendom.exe
3. Wenn 2. erfolgreich: > Alles ist gut und die Welt ist schön!
4. Wenn 2. nicht erfolgreich: dcpromo > reboot > dcpromo (und diesmal mit dem Kopf bei der Sache sein! face-wink)
Member: testsieger
testsieger Nov 13, 2005 at 16:21:30 (UTC)
Aslo ehrlich gesagt: der Tipp mit der rendom.exe taugt glaube ich nicht viel.

1) jeder weiß, dass es das gibt

2) keiner hat´s selbst getestet

3) die, die gesagt haben, sie würden es versuchen, haben sich nie wieder gemeldet. Das ist also wie eine Fahrt ins Bermudadreieck.

Ich habe das ganze jetzt mal nachgestellt und auf nem frisch installierten 2003 System einen DNS-Namen ohne .local eingegeben.... und siehe da, er meckert zwar, aber es geht.

Folgender Text:
der name "testserver" enthält nur eine Bezeichnung.....

DNS-Namen mit einer einzelnen Bezeichnung, die als Active-Directory-namen fungieren , sollten nicht verwendet werden, da für diese Namen eine zusätzliche Konfiguration erfordertlich ist. Weitere Hilfe finden Sie unter Service und Support.

Soll der Name "testserver" dennoch verwendet werden?

In der deppigen MS-Hilfe finde ich natürlich wieder nix....

weiß einer, was ich noch "zusätzlich konfigurieren muß", damit alles läuft?
Member: gemini
gemini Nov 13, 2005 at 18:09:26 (UTC)
Aslo ehrlich gesagt: der Tipp mit der rendom.exe taugt glaube ich nicht viel.
1) jeder weiß, dass es das gibt
2) keiner hat´s selbst getestet
3) die, die gesagt haben, sie würden es versuchen, haben sich nie wieder gemeldet.
Das ist also wie eine Fahrt ins Bermudadreieck.
Na siehste, da kannste mal ein echter Pionier sein.
Fast so wie auf der Mayflower face-big-smile

Wie groß schätzt du das Risiko ein, wenn du ein Image hast, das dann max. einige Stunden alt ist?

weiß einer, was ich noch "zusätzlich konfigurieren muß", damit alles läuft?
Sorry, das weiß ich nicht. STFW
Ich hatte das Bedürfnis noch nicht.

Wer sagt dir, dass dieser Workaround, falls du ihn findest, nicht andere Probleme nach sich zieht? Natürlich, mglw. zieht auch das Renaming Probleme nach sich, lässt sich nie ausschließen.
Das macht das Leben ja so spannend face-wink

Außerdem; ich impliziere mal dass ihr euch nicht wirklich mit der Planung eurer Domäne auseinandergesetzt habt, sonst wäre euch dieser Fehler nicht passiert; besteht die relativ hohe Wahrscheinlichkeit dass da noch mehr im Argen ist.

Viel Erfolg
gemini
Member: testsieger
testsieger Nov 14, 2005 at 20:34:25 (UTC)
naja... soviel konnte man da auch nicht verkehrt machen. Es gibt nur eine Domäne. Nur die ist eben ohne das .local angelegt worden.

...und das wurde erst mal nicht bemerkt und führt erst jetzt zu Schwierigkeiten
Member: gemini
gemini Nov 14, 2005 at 21:02:23 (UTC)
naja... soviel konnte man da auch nicht verkehrt machen
Na, anscheinend doch!

Domäne. Nur die ist eben ohne das .local angelegt worden.
...und das wurde erst mal nicht bemerkt und führt erst jetzt zu Schwierigkeiten
Solche 'Kleinigkeiten' können durchaus lange Rattenschwänze nach sich ziehen. As you know.