berti
Goto Top

Domäne umbenennen

huhu und hallo,

ich hab beim einrichten einer win 2003 sbs domäne mich verschrieben, jetzt möchte ich den namen der domäne ändern.

gleich mal vorweg nicht den namen des domäecontrolers sondern der domäne selber.

ich danke euch schon mal für die hilfe im vorraus.

Content-Key: 10217

Url: https://administrator.de/contentid/10217

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: max.Mustermann
max.Mustermann May 02, 2005 at 16:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst: Man sollte sehr stark auf seine Schreibweise achten, egal worum es geht.

Zum Thema: Die Domäne umzubenennen ist nicht ohne weiteres möglich. Ich empfehle eine Windows-Neuinstallation, da sich der Dömänenname in Windows fast überall einschreibt.

Alles weitere wäre nur eine Notlösung, und da die Installationsdauer auf einem potenten Rechner bei deutlich unter einer Stunde liegt sollte das auch kein Problem darstellen.

Gruß, Julian Neumann
Member: meinereiner
meinereiner May 02, 2005 at 20:54:19 (UTC)
Goto Top
Ja das geht mit 2003
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/downloads/domainrename.mspx

Ich würde es aber nur machen wenn es wirklich nötig ist und ich ein gutes Backup habe.