qwerty

in der Domäne den vollständigen Usernamen per Skript auslesen und als Wert in der Reg setzen

Hallo Forum,

ich möchte in einer Schulungsumgebung den vollständigen Namen (also nicht nur Anmeldenamen %username%) in der XP-Taskleiste anzeigen.

Das möchte ich machen, indem ich den Namen auslese und als Wert in der Registry setze:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\s1159 --> Vorname Nachname
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\s2359 --> Vorname Nachname

Wer kann einem 100%igen Skripting-Greenhorn zeigen, wie das Skript aussehen muss, mit dem ich das realisieren kann?

Gruß & Kuss

qwerty

Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2008 at 16:30:33 (UTC)
moin,

am einfachsten ist es, wenn du dir Kixtart besorgst.

http://www.kixtart.org/downloads/

Das kann sowohl den Namen auslesen, als auch in die Registry schreiben.

Oder schau mal nach BGinfo - dann stehts halt "nur" auf dem Desktop und nicht in der Startleiste...

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897557.aspx

%Name% und %givenname% kannst du nur aus dem LDAP herauslesen, ob sich der Aufwand deswegen rentiert?

Wenn der &Username% aus Vorname.Nachname bestehr, machts du dir vielleicht vieles einfacher face-wink
Member: Biber
Biber Mar 06, 2008 at 17:53:00 (UTC)
...und was auch immer Du tust, querty,

und egal ob mit Batch, KiX oder VBS, ändere keine Registry-Einträge, die bereits für andere Zwecke definiert sind.

Mag sein, dass die beiden oben genannten Reg-Werte bei Dir "leer" sind.
Das liegt aber nicht daran, dass dort "Vorname Nachname" hineingeschrieben werden sollte.
Und auch nicht daran, dass dieses "leer" keine Bedeutung hätte.

Diese Felder werden sehr wohl gelesen und auch interpretiert - wenn Du dort "Anton Müller" reinschreibst, kann es sein, dass Dir die Uhrzeit als "18:52 Anton Müller" angezeigt wird.
Falls der darauf folgende BSOD Dir genug Zeit lässt, diese Angabe zu lesen...

Siehe hier: M$KB 102978 Benutzervorrangeinträge TEIL 3
[Zitat]
S1159-REG_SZ-Zeichenfolge
Der US-Englische Standardwert ist AM.

Gibt die zu vor 12 Uhr mittags in dem 12-Stunde-Uhrzeit-Format in Zeitzeichenfolgen verwendende Zeitmarkierung an.
S2359-REG_SZ-Zeichenfolge
Gibt die in Zeitzeichenfolgen zu verwendende, nachdem 12 Uhr mittags in dem 12-Stundenformat oder darin alle Uhrzeiten in dem 24-Stundenformat folgt Zeitmarkierung an. Der US-Englische Standardwert ist PM.
SCountry-REG_SZ-Zeichenfolge
USA ist die US-Englische Standardeinstellung.

Gibt den Name von dem Land, Standardwert wobei Sie verwenden möchten, an

Trotz aller Lockerheit - vermeide es möglichst lange, schlechter als der sympathische Weltmarktführer selbst zu programmieren.

Grüße
Biber