udlacio

Domäne von Win Server 2003 auf neuen Server übetragen

Umzug zu neuer Hardware

Ich habe eine kleine Frage. Wir haben endlich einen neuen Server zusammengebaut. Jetzt soll auf diesem wiederum Win Server 2003 laufen. Gibt es eine Möglichkeit die Domäne mit den ganze Gruppeinstellungen und Benutzern auf den neuen Server zu übertragen?
Die Ordnerstruktur wollen wir umstellen, deswegen braucht die nicht übernommen werden.

Danke für die Hilfe!

Ciao

Mitglied: winworker
winworker 27.09.2007 um 14:53:35 Uhr
Also am einfachsten ist diese vorgehensweise:

Server als zusätzlichen Domaincontroller installieren. Die ganzen Benutzerdaten usw. replizieren sich dann.
Bevor du den alten Server "abklemmst" dran denken die FSMO Rollen auf den neuen Server zu übertragen. Dann sollte alles funktionieren.

Allerdings für das Replizieren etwas Zeit einkalkulieren. Nicht das nachher was fehlt.

Hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen.

Gruß
winworker
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.09.2007 um 14:56:43 Uhr
Den Server ganz normal als Memberserver in die Domäne aufnehmen und dann mittels DCPROMO zum Domaincontroler machen.

Die Replikation des Active Directory regelt sich dann von selbst. Du musst lediglich die FSMO Rollen auf den neuen Server Übertragen bevor du den alten abschaltest.
Mitglied: 42583
42583 27.09.2007 um 20:23:07 Uhr
genau, aber achte bitte drauf, dass die diese überträgst und nicht übernimmst. Habe in meiner kleinen Umgebung dadurch noch keinen Schaden erlitten, vermeiden sollte man letzte Funktion trotzdem, wenn es möglich ist.
Mitglied: UdLacio
UdLacio 18.01.2008 um 14:04:08 Uhr
Das hat alles schon sehr geholfen face-smile die Übertragung war kein Problem und die FSMO Rollen sind ebenfalls übertragen worden.

So jetzt ist ein anderes Problem aufgetaucht.

Wenn der alte Server abgeklemmt wird - dann findet der neue die Domäne nicht. Könnte es daran liegen, dass der Name des Neuen Servers mit dem alten nicht übereinstimmt (der neue hat als namen den Präfix Master-Server.xxx.xxx bekommen).
Oder muss man den alter Server als Domaincontroller entfernen?

Ciao
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.01.2008 um 14:12:06 Uhr
Der neue Server muss sich selbst als Primärer-DNS eingetragen haben, dann wird auch die Domäne gefunden.

Wichtig ist auch noch, das Du den alten Server mit dcpromo sauber herunterstufst, bevor Du die Kiste platt machst.
Mitglied: UdLacio
UdLacio 18.01.2008 um 14:16:11 Uhr
Es sind immer die einfachen Sachen auf die ich einfach net komm.

Werd das gleich noch ausprobieren.

Meld mich dann....

Vielen Dank schon einmal für den Tipp.

Ciao