gurug2

Domäne in Workgroup ändern

Wer kann mir helfen will denn VBS behalten aber er soll nur in Workgroup ändern. Wer kann mir helfen ?

Const JOIN_DOMAIN = 1
Const ACCT_CREATE = 2
Const ACCT_DELETE = 4
Const WIN9X_UPGRADE = 16
Const DOMAIN_JOIN_IF_JOINED = 32
Const JOIN_UNSECURE = 64
Const MACHINE_PASSWORD_PASSED = 128
Const DEFERRED_SPN_SET = 256
Const INSTALL_INVOCATION = 262144

Dim intOk
Dim strDomain, strPassword, strUser

strDomain = Inputbox("Geben Sie die Domäne ein:", "Computer in Domäne aufnehmen")
strUser = Inputbox("Geben Sie einen Benutzer ein:", "Computer in Domäne aufnehmen","Administrator")
strPassword = Inputbox("Geben Sie das Passwort ein:", "Computer in Domäne aufnehmen")

If((strDomain <> "") or (strUser <> "") or (strPassword <> "")) Then
Set ws = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNetwork.ComputerName

Set objComputer = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=Impersonate}!\\" & _
strComputer & "\root\cimv2:Win32_ComputerSystem.Name='" & _
strComputer & "'")

intOk = objComputer.JoinDomainOrWorkGroup(strDomain, _
strPassword, _
strDomain & "\" & strUser, _
NULL, _
JOIN_DOMAIN + ACCT_CREATE)

If intOk = 0 then
wscript.echo SUCCESS, "Join Domain erfolgreich mit: " & strDomain
Else
wscript.echo ERROR, "Join Domain fehlgeschlagen mit: " & strDomain
End If

ws.Run "shutdown.exe -r -f -t 0 -c ""Windows XP wird neu gestartet""", 1, False
End If

Member: Logan000
Logan000 Jul 23, 2008 at 14:39:43 (UTC)
Moin moin

Wenn ich diesen Artikel richtig verstanden habe geht das so:
...
ntOk = objComputer.JoinDomainOrWorkGroup(strDomain, strPassword, strDomain & "\" & strUser, NULL,NULL)
...
Ist aber ungetestet.

Gruß L.
Member: GuruG2
GuruG2 Jul 24, 2008 at 05:29:01 (UTC)
Konnte denn VBScript so schreiben :

Const JOIN_Workgroup = 1
Const ACCT_CREATE = 2
Const ACCT_DELETE = 4
Const WIN9X_UPGRADE = 16
Const Workgroup_JOIN_IF_JOINED = 32
Const JOIN_UNSECURE = 64
Const MACHINE_PASSWORD_PASSED = 128
Const DEFERRED_SPN_SET = 256
Const INSTALL_INVOCATION = 262144

Dim intOk
Dim strDomain, strPassword, strUser

strDomain = Inputbox("Geben Sie die Domäne ein:", "Computer in Domäne aufnehmen")
strUser = Inputbox("Geben Sie einen Benutzer ein:", "Computer in Domäne aufnehmen","Administrator")
strPassword = Inputbox("Geben Sie das Passwort ein:", "Computer in Domäne aufnehmen")

If((strDomain <> "") or (strUser <> "") or (strPassword <> "")) Then
Set ws = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNetwork.ComputerName

Set objComputer = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=Impersonate}!\\" & _
strComputer & "\root\cimv2:Win32_ComputerSystem.Name='" & _
strComputer & "'")

intOk = objComputer.UnjoinDomainOrWorkgroup(strDomain, _
strPassword, _
strDomain & "\" & strUser, _
NULL, _ JOIN_Workgroup + ACCT_CREATE)

If intOk = 0 then
wscript.echo SUCCESS, "Join Domain erfolgreich mit: " & strDomain
Else
wscript.echo ERROR, "Join Domain fehlgeschlagen mit: " & strDomain
End If

ws.Run "shutdown.exe -r -f -t 0 -c ""Windows XP wird neu gestartet""", 1, False
End If

Er gibt mir eine Fehler Meldung in der Lin 31 Char : 8 Error : Ungültiges Zeichen mit dem code : 800A04808 Source : Komplierungsfehler in Microsoft VBScript.
Member: Biber
Biber Jul 24, 2008 at 06:32:34 (UTC)
Moin GuruG2,

willkommen im Forum.

1) Beim Posten von Code-Schnipseln bitte auch -Tags benutzen
2) Methoden wie UnjoinDomainOrworkgroup() sollten mit den Parametern aufgerufen werden, die diese Methode hat und nicht mit irgendwas, was grad auf dem Schreibtisch liegt. Siehe beim sympathischen Weltmarktführer.
3) Hast Du mal VBSkript gefragt, welchen Wert NULL in diesem Dialekt hat?
4) Bist Du Dir halbwegs sicher, was Du dort tust? Ist der Rechner in einer Domäne und hast Du die Rechte, dort rein/raus zu "wechseln", wie Du es spielerisch formuliert hast?
5) Magst Du eventuell preisgeben, ob der Rechner ein W2k/Vi$ta/WTF-Rechner ist und in was für einer Domänenstruktur er hängt und ob Du mit Administrator- oder Praktikantenrechten ausgestattet bist?

Danke
Biber
Member: GuruG2
GuruG2 Jul 24, 2008 at 12:48:35 (UTC)
Es ist glaub nicht zu schaffen danke trotzdem für eure hilfe
Member: Biber
Biber Jul 24, 2008 at 20:30:22 (UTC)
Es ist glaub nicht zu schaffen danke trotzdem für eure hilfe
Lässt Du uns an Deinem Erkenntnisprozess teilhaben oder schreibst Du das nur, weil gleich GZSZ anfängt oder ähnliches?
Nochmal:
  • was bitte ist die Ausgangssitation?
  • Rechner ist jetzt in Domäne?
  • Soll endgültig raus? Oder rein/raus zum Kuckuck sagen?
  • Win-Version?
  • Admin- oder DAU-Rechte?
  • wieso ist es nicht zu schaffen? Zu feiner Sand? Bodennebel? Mehrzeilige Hilfezeilen im TechNet?

Grüße
Biber
Member: GuruG2
GuruG2 Jul 25, 2008 at 05:40:15 (UTC)
Die Station ist mit Win XP Konfiguriert. Sie ist schon in der Domain und möchte Hand vom VBS in die Workgroup einpflanzen.

Auf der maschine hab ich Admin Rechte. Der Script kann auch anders aussehen, es muss die funktion drinn sein das es mir mein Username fragt und das Passwort.