sch0rsch

domänecontroller?

kann mir jemand mit einfachen worten erlären welche aufgabe ein Domäncontroller innerhalb einer Domäne besitzt.
Wozu nist er gut?
MfG Sch0rsch

Member: maretz
maretz Sep 01, 2009 at 09:38:03 (UTC)
Uff - kannst du mir verraten warum du diese Frage stellst? Hier möchte keiner deine Hausaufgaben machen...

Aber gut - zum Anfang sag ich mal "Anmelde-Authentifizierung" von Benutzern & DNS (meistens), tw. auch Fileserver
Member: Didau23
Didau23 Sep 01, 2009 at 09:59:13 (UTC)
Member: potshock
potshock Sep 01, 2009 at 10:01:55 (UTC)
Hi Sch0rsch,

Der große Vorteil einer Domäne ist die zentrale Administrationsmöglichkeiten incl. Zugriffsbeschränkungen aller PCs und Benutzer von einem Domänen-Controller aus. Er enthält den sog. "Globalen Katalog" welcher alle maßgeblichen Infos zur Domäne enthält. Er ist Anmeldeserver, der die Authentifizierung der PCs und Benutzer vornimmt und kann auch als Anwendungs- und File-Server genutzt werden.
Ausserdem ermöglicht die Domänenstruktur ein logisches Abbild des Unternehmens.

Bei dem auf Active Directory basierendem Domänenmodel von W2k3 Server wird ein Verzeichniskatalog erstellt, in dem Objekte unterschiedlichster Art wie Benutzerkonten, Computer, aber auch Drucker sind, welchen bestimmte Sicherheitseinstellungen zugewiesen werden können.

Benutzer müssen sich nur einmalig am DC anmelden und es muss nicht wie in einer Arbeitsgruppe an jedem PC auch das entsprechende Benutzerkto. erstellt und gepflegt werden, was den Administrationsaufwand erhöht! Jeder Benutzer erhält beim Anmelden an jedem Client sein auf dem Server gespeicherte Benutzerkto. zugeteilt.
Nicht-Domänenmitglieder lassen sich von der Benutzung von Ressourcen ausgrenzen, was z.B. in einem Peer-to-Peer-Netz ohne Domäne sehr schwer bis fast unmöglich ist.

T@cky
Member: Destry
Destry Sep 01, 2009 at 10:09:54 (UTC)
Hi,

stell dir eine Domäne wie eine Stadt aus dem Mittelalter vor. So mit Stadtmauer, Türmchen und mehreren, gesperrten, Eingängen.
Wenn Du dort rein willst, musst Du sagen wer Du bist und die Losung (Dein Kennwort) kennen.
Und wem sagst Du das? Genau. Dem Domänencontroller.

Klingt nun sehr einfach, aber das ist zumindest das offensichtlichste.

Ausserdem kennt, kontrolliert und verwaltet der Domänencontroller alles was mit der Domäne zu tun hat. Du kannst eine Domäne ja erst mit dem ersten Domänencontroller erstellen.
Er sorgt für die Verwaltung aller Daten die mit der Domäne in Beziehung stehen. Er kümmert sich um den Abgleich der Daten mit anderen Domänencontrollern die zu seiner Domäne gehören. Er baut Verbindungen zu anderen Domänen auf und verwaltet diese, usw..

Gruss,
Destry
Member: Didau23
Didau23 Sep 01, 2009 at 10:28:35 (UTC)
Zitat von @Destry:
@Didau23:
Wenn Du schon Deine Antwort auf einen Link beschränkst, dann
prüfe wenigstens vorher ob da auch was dahintersteht.
Ich bekomme dort nur ein "Seite existiert nicht".

Das ist schade für Dich... Aber du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Zumal man ein wenig Eigeninitiative nicht schlecht wäre bei solch einer Frage.

Aber um es etwas genauer zu beschreiben, hier noch einmal ein Artikel von "WinTotal":

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php

Grüsse,

Didau
Mitglied: 68702
68702 Sep 01, 2009 at 11:34:58 (UTC)
Zitat von @Destry:
Wenn Du schon Deine Antwort auf einen Link beschränkst, dann
prüfe wenigstens vorher ob da auch was dahintersteht.
Ich bekomme dort nur ein "Seite existiert nicht".

Bei mir geht der Link problemlos.
Mitglied: 68702
68702 Sep 01, 2009 at 11:40:14 (UTC)
Bei mir geht der Link problemlos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4nencontroller
Member: Destry
Destry Sep 01, 2009 at 13:50:57 (UTC)
Hi,

stimmt der Link geht. Lag an einer Einstellung im Browser.
Bitte um Entschuldigung.

Gruss,
Destry