mckayo

Domänen Administrator Passwort ändern

Guten Tag zusammen,

wir möchten bei uns im Unternehmen das Kennwort des Domänenadmin´s ändern.
Das aktuelle Kennwort ist mir bekannt, nur um irgendwelche Vermutungen/Missbrauch etc. auszuschließen. face-smile

Ich bin noch nicht so lange bei uns im Einsatz und vermute das sehr viele Dienste/Anwendungen/Datenbanken auf Servern mit dem Domönenadmin gestartet werden (Was natürlich nicht optimal ist).

Habt Ihr schonmal so einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen muss?
Will ungern das Kennwort im AD ändern und anschließend mit einer Flut von Tickets/Telefonaten bombadiert werden....

Vielleicht gibt es ein Tool was die Suche vereinfacht ?

Ich hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben.
Danke und Gruß

Member: killtec
killtec Oct 14, 2013 at 12:40:18 (UTC)
Hi,
am besten schau mal unter den Diensten, ob da das Admin-Konto steht, dann weißt du welche Dienste ggf. nicht mehr gehen (Backup-Dienste z.b.). Diese müssen mit angepasst werden.

Gruß
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Oct 14, 2013 at 13:18:11 (UTC)
Hi,

nutze die Dokumentation deines Vorgängers.
Falls es keine gibt: Viel Spaß beim suchen face-wink
Member: Mantigul
Mantigul Oct 14, 2013 at 13:24:07 (UTC)
Also bei Sowas bleibt meist nur viel suchen und noch mehr Glück.

Was sind es denn für ein eventueller Missbrauch. Zur Note erstellst ein neuen Domänen-Admin und diesen Verweigerst du die Erlaubnis dich auf Servern anzumelden, wenn es sich um Einstellungen handelt, die geändert werden.

Wenn wir eine nähere Erläuterung dazu bekommen fallen uns vielleicht Alternativen ein.
Member: McKayo
McKayo Oct 14, 2013 at 13:29:46 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten.

Dokumentation fällt leider raus...
Bei uns passieren in letzter Zeit Dinge die wir uns nicht wirklich erklären können (Daten wurden gelöscht wo nur der Admin Zugang zu hat, Backups wurden geändert und noch so kleine andere "Späße"...) und rein aus Sicherheitsgründen würde ich das Kennwort gerne ändern.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 14, 2013 at 13:34:45 (UTC)
Moin,

vor ähnlicher Situation stand ich schon schon mal.

Da hilft nur
1) Alle Server nach Diensten die mit dem Dom-Admin angemeldet werden durchsuchen,
2) Für jeden Dienst einen separaten User anlegen und eintragen
3) Das Ganze dokumentieren
4) Dom-Admin PW ändern.

Oder:
1) Dom-Admin PW ändern.
2) Gucken was nicht mehr geht face-smile

lg
Slainte
Member: Meierjo
Meierjo Oct 14, 2013 at 13:46:17 (UTC)
Hallo
Melde mich auch noch zu diesem Thema:

Habe das auch mal bei einer kleinen Domäne gemacht, nur 1 DC, und ca 10 Clients. Habe auch alle Dienste, die unter dem Dom-Account laufen, notiert.
Aber, Achtung: auch eventuelle Tasks durchsuchen, die eventuell den Dom-Account benötigen, die laufen logischerweise nach der Umstellung sonst auch nicht mehr.

Gruss meierjo
Member: Bitboy
Bitboy Oct 14, 2013 at 13:55:17 (UTC)
HI,

stimme SlainteMhath zu. Für jeden Dienst einen eigenen neuen Benutzer mit passenden rechten anlegen und nach und nach austauschen bis kein Dienst mehr übrig ist.
Du solltest aber auch die Scheduled Tasks überprüfen ob da irgendwo das Konto benutzt wird.

Hast du alles nach und nach geändert kannste das Kennwort bedenkenlos ändern. Ausser dein Vorgänger hat wirklich fahrlässig gehandelt und das Passwort noch hard-coded in irgendein Script gehauen. Aber das merkste ja dann wenns nicht mehr geht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2013 updated at 15:27:43 (UTC)
Hi.

Vielleicht gibt es ein Tool was die Suche vereinfacht ?
Lies per Skript aus, wer die Dienste startet mit Infos aus http://www.petri.co.il/find-user-based-service-accounts-with-powershell ...
Lies auch mittels einer for-Schleife und schtasks /query /tn /v |findstr /I adminname aus, in welchen Tasks der Admin drinsteht, so etwa:
for /f %a in (taskliste.txt) do schtasks /query /tn %a /v |findstr /i adminname &&echo %a >>\\server\share\admintasks_auf_%computername%.txt

Eine schöne Arbeit wird das... in Zukunft nicht wieder den Domänenadmin nutzen, sondern Serviceaccounts: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd548356(v=ws.10).aspx
Member: Dani
Dani Oct 14, 2013 at 17:09:54 (UTC)
Moin,
wir haben dazu vor Jahren das Tool Service Credentials Manager im Einsatz. Funktioniert schnell und gut.

Viele Grüße,
Dani