darodesk

Domänen-Anmelde Probleme zu erwarten bei MAC Änderung?

Hallo zusammen,

nachdem unser alter Server ausgedient hat, haben wir einen neuen SBS 2003 Standard im Domänenbestrieb aufgesetzt. Wir haben auf dem alten Server eine Steuer-Recherche Software als Serverversion installiert gehabt, deren Lizenz an die Mac-Adresse gebunden war. Der Support der Steuersoftware sagte, wir müssen nur die Mac-Adresse am neuen Server ändern, das ist an sich kein Problem, meine Frage ist jedoch ob dann Anmeldeprobleme der Clients zu erwarten sind? Kann das gerade nicht einfach ausprobieren, da remote. Ansonsten ändert sich nichts an den Einstellungen.

Vielen Dank für die Hilfe

gruß dr

Member: Dani
Dani Mar 04, 2009 at 19:25:36 (UTC)
Hi dr,
also dass die Änderung der MAC auf einem DC nachwehen haben kann, kann ich dir nicht sagen - aber ich hätte dabei ein laues Gefühl im Magen - ganz ehrlich. Warum stellt die Firma der Software nicht einfach einen neuen Key aus?! Das erwarte ich wenn ich schon soi einen Sicherheitsmechanimus einbaue.
Kl. Tipp: Wenn du die Möglichkeit, kloppe die Software in eine virtuelle Maschine und lass sie dort in Ruhe laufen. Somit hast du nie wieder Ärger damit. Machen wir mit einigen Programmen so. Neue HArdware, VM anhalten, kopieren, starten und fertig. face-smile Jedoch vorher vllt. doch mit dem Unternehmen absprechen....

Grüße,
Dani
Member: Nottrott
Nottrott Mar 04, 2009 at 19:33:18 (UTC)
Hi,

sollte eigentlich keine Probleme geben solange du an der IP nichts veränderst.
Ist der alte Server noch im Netzwerk in Betrieb und wird evtl. anderweitig genutzt? Dann könnte es zu einem Konflikt beim Router kommen, wenn plötzlich zwei gleiche MAC-Adressen da sind.

Gruß
Nottrott