16427

Domänen-Benutzer als Hauptbenutzer eintragen

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich will, dass die Domänen-Benutzer auf den Clienten als Hauptbenutzer eingetragen werden. Das ist auch ohne weiteres möglich und funktioniert auch, bis der Client wieder neugestartet wird. Nach einem Reboot sind die Domänen-Benutzer nicht mehr als lokale Hauptbenutzer definiert, quasi die Liste der Hauptbenutzer ist wieder so leer wie vorher. Die Domäne ist eine reine W2k-Domäne.

Woran kann das liegen???

Member: Custos
Custos Aug 26, 2005 at 08:37:50 (UTC)
Bei uns wird die gleiche Einstellung via GPO verteilt. Unter "Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Eingeschränkte Gruppen" haben wir die Gruppe Hauptbenutzer hinzugefügt und dieser wiederum die Gruppe Domänenbenutzer.

Das erklärt zwar nicht direkt, warum bei einem Neustart bei Dir die Benutzer aus der Gruppe verschwinden, aber:

Wenn wir mit o.g. Konfiguration einen anderen Benutzer der Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen, wird er beim nächsten Neustart von der GPO wieder entfernt/bzw. die Hauptbenutzergruppe wird wieder auf den in der GPO definierten Zustand zurückgesetzt. Gibt es evtl. bei euch bereits eine ähnilche Richtlinie?
Mitglied: 16427
16427 Aug 26, 2005 at 15:33:07 (UTC)
Hi,

Danke piffer für die schnell Antwort. Leider tritt wieder ein Problem auf:
Unter dem GPO finde ich keine Einstellungen für eingeschränkte Benutzergruppen.
Ist es möglich, dass ich die Richtlinie erst hinzufügen muss?
Member: Custos
Custos Aug 29, 2005 at 06:25:19 (UTC)
Hi,

ich hab grade gelesen, daß ihr 'ne W2k-Domäne habt, bei uns ist es W2k3... weiß daher nicht ob es die Einstellung unter W2k gibt. (Denke aber daß es sie geben sollte)

Wie gesagt, unter W2k3 ist es unter:

Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Eingeschränkte Gruppen

sonst schau doch nochmal hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Zentrale_Vergabe_lok ...
Mitglied: 16427
16427 Aug 30, 2005 at 08:53:16 (UTC)
So,

Habe es geschafft, dank des Linkes. So ist mir erst einmal einiges klarer vor den Augen geworden. Jetzt funktioniert auch alles und die Einstellungen bleiben nach einem Neustart auch erhalten. Danke nochmals für den Link.

MfG der Burns