25431

Domänen-Benutzer und Lokale Ordnerfreigaben

Hallo,

Es handelt sich um einen SBS 2003 mit überwiegend Win2000 Clients und 2 Windows XP Pro SP2 Clients. Mein Problem ist, dass ich auf diesen zwei XP-Rechnern als Domänen-Benutzer keine Ordner freigeben kann. Wenn ich rechte Maustaste auf einen Ordner mache, fehlt der Eintrag "Freigabe und Sicherheit". Unter Eigenschaften fehlt der Eintrag ebenfalls.
"Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiviert.
In Ordneroptionen "einfache Dateifreigabe aktivieren" habe ich deaktiviert und aktiviert. Hat beides nichts gebracht.
Wenn ich mich als Domänen-Admin anmelde, stehen mir diese Optionen zur Verfügung und ich kann Ordner freigeben. Ich denke mal das hat etwas mit Freigaberechten zu tun...oder so. Was muss ich tun?

MfG
Ricki

Mitglied: anonymus
anonymus 28.07.2006 um 08:40:15 Uhr
hallo,
du musst die domänen benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen dann klapts 100%!
wenn du nicht weißt wie das geht melde dich!
gruß
thomas
Mitglied: Iwan
Iwan 28.07.2006 um 08:47:50 Uhr
warum heissen Benutzer "Benutzer"? Rischtisch, weil es keine Administratoren sind (und auhc nciht sein sollen)

ich vermute mal, das irgendwas über die Gruppenrichtlinien definiert ist, das Benutzer keine Freigaben erstellen dürfen
Mitglied: anonymus
anonymus 28.07.2006 um 11:33:39 Uhr
hallo,
er muss sich ja nur als administrator anmelden und den benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen! das ist die einfachste schnellste lösung! ich habe nicht gesagt ,dass es keine andere lösung gibt!!!
also Iwan zuerst immer denken bevor man den mund aufmacht und nicht zu frech werden!
ich würde es so machen!
gruß
thomas
Mitglied: 25431
25431 28.07.2006 um 14:32:20 Uhr
Hallo anonymus,
hat alle super geklappt. Vielen Dank.

Grüßle

@Iwan
Gewisse Freiheiten sollten Benutzer schon haben. Solange nicht die Sicherheit der Server unter diesen Einstellungen leidet, und ich denke das tut es nicht, erteile ich natürlich jedem Benutzer lokale Administratorrechte. Man muss ja als Admin nicht gleich übertreiben.
Mitglied: anonymus
anonymus 28.07.2006 um 16:18:58 Uhr
hallo,
kein problem! ich helfe immer gerne wenn ich kann!!
grüße
thomas
Mitglied: 25431
25431 28.07.2006 um 21:00:33 Uhr
UUUps,

hallo anonymus,
lieder ist mir ein Fehler unterlaufen. Wollte ja eigentlich den Domänen-Benutzer zu den Lokalen Admins hinzufügen, habe jedoch versehentlich einen neuen Benutzer angelegt. Das wird so wohl nicht klappen. face-smile Dein wissen ist nochmal gefragt.

Grüßle
Mitglied: anonymus
anonymus 30.07.2006 um 11:36:52 Uhr
hallo,
du gehst auf arbeitsplatz, rechte maustaste verwalten!
dann siehst du lokale benutzer und gruppen! du gehst auf gruppen unter administartoren und klickst auf hinzufügen!
ps.
ich glaub du kannst irgendwo die domäne auswählen!
und dann dort bei administratoren hinzufügen!

wenn frgen melde dich!!
gruß
thomas
Mitglied: 25431
25431 06.08.2006 um 01:39:05 Uhr
Aber jetzt face-smile Vielen Dank
Mitglied: anonymus
anonymus 06.08.2006 um 08:36:38 Uhr
hallo,
kein problem!
helfe gern!
lg
thomas
Mitglied: VBSmaster
VBSmaster 07.08.2006 um 12:58:58 Uhr
Hallo
wie kann man unter SBS2003 den Usern Lokale Administratorrechte zuweisen.
Mitglied: anonymus
anonymus 07.08.2006 um 14:58:36 Uhr
hallo,
ich habe es in meinem vorletzten beitrag beschrieben!
lg
thomas