1x1speed

Domänen Benutzer können keine Netzwerkdrucker verbinden

Ich habe in meiner Domäne einen Printserver auf dem Netzwerkdrucker freigegeben sind. Die Nutzer können aber keinen Drucker verbinden da immer die Meldung erscheint:

"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte um, die Verbindung mit dem Drucker herzustellen."

Treiberfiles aus der Freigabe des Printservers können die User kopieren. Die das Berechtigugsproblem könnte auf dem Client liegen!? Was muss zusätzlich konfiguriert werden,
daß normale Netzwerkbenutzer freigegebene Netzwerkdrucker hinzufügen können. Jedoch ohne daß die Sicherheit gefährdet wird wenn zusätzlich Rechte gesetzt werden müssen.

THX

Member: Dani
Dani Mar 24, 2010 at 22:25:55 (UTC)
Hi,
erst heute hatten wir mal diesen Fehler auf unserem großen Printserver bei einem HP Laserjet 2055DN. Bis gestern Abend hat der Drucker anstandlos gedruckt und auch die Abteilung hatte Zugriff auf die Einstellungen. Heutemorgen ging dann gar nichts mehr - gleicher Fehler wie bei dir. Lass mich raten: Du löscht den Drucker und richtest ihn neu ein, kann wieder auf der Drucker zugegriffen werden als wäre nie was gewesen?!

Grüße,
Dani
Member: 1x1speed
1x1speed Mar 25, 2010 at 06:14:04 (UTC)
moin,

naja bis jetzt hab ich noch garnix gemacht auf dem server. hab lediglich beim betroffenen user die drucker als admin eingebunden. aber an deiner aussage drucker neu einrichten is was dran. hab einen drucker die tage mal neu eingerichtet, und diesen konnte ich bei einem der user mit der fehlermeldung ohne probleme verbinden.

nun ist die frage wo liegt der fehler?

des weiteren hab ich noch 4 kyocera geräte, die ich mit einem HP UPD PS Treiber eingerichtet hab da dieser stabiler läuft und auch somit die treibermenge auf dem printserver geringer ist. wenn die nutzer diesen einbinden wollen, dann kommt die meldung:

"Auf dem Server für den Drucker 'HP Universal Printing PS (v5.0)' ist nicht der notwendige Druckertreiber installiert. Klicken Sie auf OK, um den Treiber zu suchen. Klicken Sie auf Abbrechen.... usw."

ich möchte wie schon gesagt vermeiden für jedes gerät den spezifischen treiber zu installieren, aber anscheinend meint der printer beim verbinden nich den richtigen treiber zu besitzen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2010 at 07:23:36 (UTC)
Moin.
Vista-/Win7-Clients? Dann lies einmal das .doc von http://www.microsoft.com/whdc/device/print/VistaPnPSec.mspx
Member: 1x1speed
1x1speed Mar 25, 2010 at 08:51:21 (UTC)
nee alles xp clients und der server 2003 standard
Member: Dani
Dani Mar 25, 2010 at 22:14:48 (UTC)
nun ist die frage wo liegt der fehler?
Wir suchen bzw. meine Kollegen suchen auch schon ein Weilchen. Aber da es keine direkte Logeinträge gibt macht es das Ganze etwas schwrieger. Den Fehler absichtlich zu erzeugen ist uns auch noch nicht gelungen - wie auch ohne Ansatz-

Grüße,
Dani
Member: 1x1speed
1x1speed Mar 26, 2010 at 12:26:31 (UTC)
Ich werd noch mal wahnsinnig mit dem Druckerproblem.

Hab nun einen komplett neuen Printserver (2003R2) aufgesetzt, Druckservice installiert, Treiber hinzugefügt, Ports konfiguriert, Drucker hinzugefügt.

Auf dem Client (als DomänenBenutzer) kann ich die freigegebenen Drucker sehen, beim verbinden kommt aber die folgende Fehlermeldung:

"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen."

Rechte hab ich überall geprüft (Printserver, und spool\driver auf dem Client)

Selbst wenn ich auf dem Client die Rechte für Benutzer auf dem Driver verzeichnis Vollzugriff einstelle bekomm ich die gleiche Meldung.
Auf dem Server kann ich als Benutzer auf das Share PRINT$ zugreifen und auch die Files kopieren.

ich weiß nich wo ich ansetzen soll, zumal nirgends protokolliert wird was die Felermeldung generiert (Clientseite, Serverseite, Nutzer).

THX
Member: 1x1speed
1x1speed Mar 26, 2010 at 12:36:13 (UTC)
Hab eine GPO erstellt und auf die OU Computer angewendet:

Windows-Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen
Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben Deaktiviert

Administrative Vorlagen
Drucker
Richtlinie Einstellung
Installation von Druckern, die Kernelmodustreiber verwenden, nicht zulassen Deaktiviert

und eine GPO auf OU Benutzer angewendet

Benutzerkonfiguration (Aktiviert)
Administrative Vorlagen
Systemsteuerung/Drucker
Point-and-Print-Beschränkungen Aktiviert
Point-and-Print ist nur mit Computern in eigener Gesamtstruktur möglich. Aktiviert
Point-and-Print nur mit folgenden Servern: Deaktiviert
Vollqualifizierte Servernamen eingeben (durch Semikolons getrennt) Server1;Server2

nun hat er die meldung nich gebracht und den drucker als user verbunden.
Member: Dani
Dani Mar 26, 2010 at 16:16:12 (UTC)
Hi,
wie bist du auf diese Lösung gekommen? Weil wenn ich mir die Einstellungen so anschaue, sind das die DEFAULT-Werte eines Computers oder?

Grüße,
Dani
Member: 1x1speed
1x1speed Mar 26, 2010 at 17:28:29 (UTC)
ich hab die einstellungen nach allem durchsucht was mit printing zu tun hat. da ich eine domänenstruktur übernommen habe, kann es sein, dass irgend eine einstellung verzogen ist.

die point to print ist bei nicht konfiguriert eigentlich aktiv an dieser könnte es letzendlich gelegen haben.