starsplash

Domänen-Benutzer sollen lokale Netzwerkeinstellungen konfigurieren können

Ich tüftel jetzt schon eine Weile daran, wie ich Domänen-Benutzer lokale Rechte gebe, damit diese Netzwerkeinstellungen vornehmen können. Unter Windows XP gibt es eine lokale Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren, diese Gruppe existiert bei Windows 2000 Professional leider nicht. Als Server arbeitet ein Windows Server 2003 SP1. Dort gibt es in Active Directory unter BuiltIn ebenfalls eine Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren. Wenn ich dort die Gruppe Domänen-Benutzer als Mitglied hinzufüge, funktioniert das nicht.

Ist es denoch irgendwie möglich dies umzusetzen, ohne lokale Adminrechte zu vergeben? Über Gruppenrichtlinien? Was müsst ich alles Konfigurieren?

Vielen Dank im voraus.

Member: PeterV.
PeterV. Apr 12, 2005 at 13:55:56 (UTC)
Haben die denn auch die Berechtigung bekommen die Richtlinie zu lesen??
Member: Starsplash
Starsplash Apr 12, 2005 at 17:09:49 (UTC)
Welche Richtlinie? Ich habe bis jetzt keine Richtlienen festgelegt, nur die Gruppe "Domänen-Benutzer" als Mitglied der Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" hinzugefügt. Das funktioniert aber nicht.

Und ich hab schon mal gelesen, dass es via Gruppenrichtlienen möglich sein muss.

Windows 2000 Netzwerkeinstellungen

Hab auch schon alles bei Benutzerkonfiguration >> Netzwerk alles zugelassen, aber den fehlt nach wie vor Administrationsrechte, wenn man was ändern möchte.