nostream

Kein Domänen-Login über PPTP VPN nach Hinzufügen des Computers zur Domäne

Hi @ all,

habe heute einen entfernten Benutzer-PC, der vorher kein Domänen-Mitglied war und bisher lediglich über eine manuelle PPTP VPN einen ODBC Zugriff auf eine SQL Datenbank für eine Business Anwendung hatte in unsere Domain genommen.

Bei aktivierter PPTP VPN konnte ich den Rechner mit meinen Admin Anmeldedaten problemlos in die Domäne holen.

Nach dem dann üblichen Neutstart wollte ich eigentlich eine Anmeldung über das gesetzte Häkchen bei Netzwerkverbindung machen und dann die bereits vorhandene PPTP Verbindung zur Anmeldung an die Domäne verwenden.

Leider funzt das net.

Es werden lediglich nochmal die PPTP Login Daten abgefragt, aber auch wenn ich den Benutzer dann exakt die richtigen Daten über Telefon eintragen lasse, bricht die Anmeldung trotzdem ab.

Also das PPTP VPN lässt sich irgendwie nicht mehr nutzen, wäre für die Anmeldung an die Domäne aber zwingend notwendig.

Aus der Domäne krieg ich den Rechner auch nicht mehr, weil der Benutzer natürlich sein Admin Passwort vergessen hat. *g*

Muss ich meinem Nutzer jetzt echt erklären, wie er mit der XP CD ne Reparatur macht um das Admin Passwort zurückzusetzen oder lässt sich hier noch irgendwas machen?

Vllt. reichts ja auch im AD noch ne Gruppenmitgliedschaft zu machen? VPN-User habe ich schon hinzugefügt.

Oder man muss nur die PPTP Verbindung noch anpassen, z. B. mit irgend nem net Befehl in der cmd?

Wäre überhaupt schon toll noch ne cmd öffnen zu können oder z. B. "Ausführen" um dann nen neuen Benutzer anzulegen mit Admin Rechten oder das Admin Passwort zurückzusetzen.

Aber erst mal hören was Ihr denkt ...

Gruß und Danke,
nostream

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 14, 2009 at 20:06:29 (UTC)
Moin

mit der Aufnahme in die Domain sind die DomAdmins auch lokale Admins - kommste damit rein?

Gruß

Member: nostream
nostream Oct 14, 2009 at 20:31:27 (UTC)
Moin,

stimmt, total net dran gedacht.

Müsste ich dann morgen mal den Benutzer die Domänen-Admin Zugangsdaten per Telefon eintragen lassen.

Wäre toll, wenn das klappen würde, auch wenn ich danach mein liebgewonnenes Passwort ändern müsste *schnief*

Die Frage wäre dann aber noch, warum die Anmeldung an der Domäne mit dem dafür vorgesehenen Benutzer-Account nicht klappt.

Innerhalb des Netzwerkes hab ich den Account probiert. Daran kanns nicht liegen.

Die PPTP-VPN Verbindung hat doch vor dem Domänen-Beitritt auch funktioniert ??

Gruß,
nostream