66492

Domänen-Profile beim Abmelden sichern

Hallo,

ich benötige irgendeine zuverlässige und domänenweit gut verwaltbare Lösung zum Sichern der Benutzerprofile auf den DC unter Windows XP.
Bisher habe ich es mit verschiedenen Backup-Script-Varianten versucht, welche ich per Hand in die Gruppenrichtlinieneinstellungen der einzelnen (10) User eintragen musste, da der DC mit Samba läuft und Active-Directory da noch nicht unterstützt wird. Das Problem ist nun, dass bisher jede einzelne Variation davon bei manchen Usern manchmal nicht funktioniert hat und ich bisher nicht herausbekommen habe warum.
Ein weiteres Problem ist, dass die User-Registry so nicht gesichert werden kann.
Als Alternative wär das Windows-eigene Backup völlig ausreichend. Hier widerum ist das Problem, dass es in den Scheduled Tasks aus irgendeinem Grund die Option "beim Abmelden" nicht gibt.

Wie macht ihr das?

Member: Jochem
Jochem Jun 27, 2008 at 09:37:40 (UTC)
Moin,
wir nutzen einen MS-Server mit AD face-wink

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 56153
56153 Jun 27, 2008 at 09:41:52 (UTC)
hi,

evtl hilft dir das hier weiter ->

http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1274120
Mitglied: 66492
66492 Jun 27, 2008 at 09:42:29 (UTC)
Das ist schön für euch. ;)

Nur werde ich die Befürchtung nicht los, dass sich die diversen Unzulänglichkeiten von Windows auf den Clients, die einem jeden Tag so die Arbeit erschweren, auf einem Windows-Server fortsetzen würden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an soeiner an sich einfachen Aufgabe scheitern soll.
Mitglied: 56153
56153 Jun 27, 2008 at 09:43:57 (UTC)
guckst du 2 antworten tiefer face-smile
Member: manuel-r
manuel-r Jun 27, 2008 at 09:46:01 (UTC)
...und da gibt es servergespeicherte Profile. Womit sich das Sichern der Profile erübrigt... face-wink
Mitglied: 66492
66492 Jun 27, 2008 at 09:51:26 (UTC)
Nicht, dass Samba das nicht könnte. Wir haben auf lokal gespeicherte Profile umgestellt, weil wir der Ansicht waren, dass es in Anbetracht der Größe einiger Profile eine eher suboptimale Lösung ist, bei jedem An- und Abmelden das gesamte Profil durchs Netzwerk zu jagen. Vor allem auch, weil eh alle immer am selben Rechner sitzen.
Ein differentielles Backup beim Abmelden wär da vorteilhafter.

@56153: Ich versuche grad noch zu verstehen, was genau da gemeint ist. Daher erstmal ein vorläufiges Danke! face-smile
Member: Logan000
Logan000 Jun 27, 2008 at 10:15:45 (UTC)
Moin

Als Alternative wär das Windows-eigene Backup völlig ausreichend.
Hier widerum ist das Problem, dass es in den Scheduled Tasks aus irgendeinem Grund
die Option "beim Abmelden" nicht gibt.
Schreib dir ein Batch/Script das die Sicherung aufruft und starte das Script über die lokalen Gruppenrichtlinien (Start / Ausführen / gpedit.msc ) beim abmelden.

Gruß L.
Mitglied: 66492
66492 Jun 27, 2008 at 10:22:49 (UTC)
Das ist die derzeitige Lösung, das Problem ist, dass das je nach dem, welches Script ich benutze bei einigen oder allen Rechnern nicht funktioniert, da die Netzwerkverbindung offenbar gekappt wird, bevor das Backup erfolgen kann und ich bisher nicht herausfinden konnte, warum.

Der letzte Stand erzeugte diesen Log-Eintrag:

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	UserInit
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1000
Datum:		27.06.2008
Zeit:		11:59:56
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	29X18X10
Beschreibung:
Folgendes Skript konnte nicht ausgeführt werden: \\monique\backup\cygwin\bin\bash.exe //monique/backup/cygwin/backup.sh. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Aus dem laufenden System ausgeführt funktionierts. Außerdem gibt es bei der Variante wie gesagt den Nachteil, dass die User-Registry nicht mitgesichert werden kann.
Mitglied: 56153
56153 Jun 27, 2008 at 10:27:36 (UTC)
Hi, um das nochmal zu klären,

der von mir gepostete Link erklärt im Grunde nix anderes, als wie du die XP rechner dazu bringst, zu 'denken' sie würden Servergespeicherte Profile statt lokale Profile benutzen.

Dadurch wird natürlich beim An- und Abmelden das Profil vom bzw. zum Server kopiert.

Die Frage ist jetzt allerdings was schlimmer ist: Der Zeitverlust beim An- und Abmelden oder die Unsicherheit eines nicht einwandfrei funktionierenden Backups... Ich persönlich würde den Mehrzeitaufwand durchaus in Kauf nehmen face-smile
Mitglied: 66492
66492 Jun 27, 2008 at 10:34:08 (UTC)
Macht also keinen Unterschied zu servergespeicherten Profilen, die Erklärung hinter dem Link?

Letztlich wirds vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir die Profile wieder umstellen.

Unflexibler kann ein Betriebssystem wohl kaum sein. Wer hätte das gedacht.
Mitglied: 66492
66492 Jun 27, 2008 at 10:46:06 (UTC)
Im übrigen hatten wir auch eine Lösung, die so aussah, dass ein selbstgeschriebenes C-Programm Cygwins rsync aufruft um die Profile zu sichern, was bei den meisten funktioniert hatte. Die Variante mit dem Bash-script erschien mir wartungsfreundlicher, funktionierte aber nicht.

Kann niemand sagen, warum die Verbindung bei der einen Variante vor und bei der anderen nach dem Abmeldescript gekappt wird, bzw. was da überhaupt passiert und wie man das beeinflussen kann?

Edit: Robocopy scheitert ebenso.

Edit2: Es sei denn ich rufe es aus einer Servergespeicherten Batch-Datei auf, dann funktioniert es genau ein mal.

Edit3: Mit dem Bash-Script funktioniert das auch genau ein mal. In jedem Fall nach dem Eintragen in gpedit.msc als Abmelde-Script.
Mitglied: 51705
51705 Jun 27, 2008 at 17:48:21 (UTC)
Hallo,

bei jedem An- und Abmelden das gesamte Profil durchs Netzwerk zu jagen

Das gesamte Profile wird nicht durch das Netz gejagt, nur die Änderungen. Zusätzlich können auch Verzeichnisse und Dateien von der Synchronisation ausgeschlossen werden.

Grüße, Steffen