emptyman

Domänen User berechtigen TCP IP ändern zu können

Hallo zusammen,

ich möchte meine Domänenuser, die nur normale Domänenrechte haben, dazu berechtigen, dass diese die TCP/IP Einstellungen auf den ThinClients ändern dürfen/sollen!
Da ich es leider nicht hinbekomme, die DNS Einträge der ThinClients per GPO oder sonstiges zu ändern, sollen die User dies jetzt selber machen. Muss diesen Schritt leider gehen, da ich meine alten DC´s weghaben möchte, aber leider alle Clients die DNS Einträge der beiden Server haben. face-sad

Habe einen Testuser schon in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" aufgenommen, aber dennoch bekommt er die Meldung, dass er nicht die erforderlichen Rechte hat um Änderungen vorzunehmen. Das Eigenschaften-Fenster der LAN Verbindung bekomme ich aber angezeigt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen!?

Vielen Dank....der langsam genervte Basti face-smile

Member: StrongOne
StrongOne Mar 17, 2011 at 09:10:15 (UTC)
Servus...

... Was sind das für ThinClients?

nächste Frage: Wie wäre es mit DHCP für die Konfiguration?

Gruß
Member: Emptyman
Emptyman Mar 17, 2011 at 09:23:47 (UTC)
Hey,

das sind HP ThinClients.

Ja!!! Hätte auch gerne DHCP, aber das gibts hier nett!
Bin erst seit kurzer Zeit bei dieser Firma und bin noch dabei hier ein wenig aufzuräumen. Leider kann ich auch nicht mal eben einen DHCP einführen, das hier IP Adressen warlos verteilt wurden und das die Sache, durch gewisse Software, nicht sehr einfach macht.

Muss also einen anderen Weg finden!!!

Eines kann ich aber ausschließen und zwar, dass eine GPO die Einstellungsmöglichkeiten unterdrückt. Jedenfalls habe ich das Computer-Konto des Clients mit dem ich teste in eine Test-OU geschoben, wo keine PGO zieht!

Gehe daher davon aus, dass der User als solches nicht die Rechte hat, bzw. diese entzogen bekommt!?

Gruß
Member: StrongOne
StrongOne Mar 17, 2011 at 09:33:01 (UTC)
Ok... das sind natürlich blöde Vorraussetzungen.

Kenne mich jetzt nicht genau aus mit dem HP ThinClient.

Aber GPO müsste damit sowieso nicht gehen.

Die HP ThinClient sind physische maschinen, welche die IP-Konfig lokal haben. Die User an den ThinClients verbinden sich dann Remote an einen Terminalserver oder?

Somit würde die GPO am Terminalserver wirken.. und bei dem willst du doch bestimmt nicht die IP ändern oder?

Jetzt weiß ich nicht, ob HP ein Managment-Tool bietet um die ThinClients Remote zu konfigurieren.

Sollte es sowas nicht gehen, bleibt dir nur eins (ohne DHCP), alle einzeln lokal IP konfigurieren.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Emptyman:
Ja!!! Hätte auch gerne DHCP, aber das gibts hier nett!
Einen aufzusetzen ist aber schon möglich, oder?

einen DHCP einführen, das hier IP Adressen warlos verteilt wurden und das die Sache, durch gewisse Software, nicht sehr
einfach macht.
Dann musst du halt mit Reservierungen arbeiten. Eine Liste kann auch importiert werden. Wie siehst du hier

Gruß,
Peter
Member: StrongOne
StrongOne Mar 17, 2011 at 10:19:03 (UTC)
Nachteil ist bei der ganzen Überlegung:

Kommst wohl nicht drum rum, jeden ThinClient anzufassen, wenn es keine Managmentsoftware für die Thinclients gibt.

wenn du einen DHCP aufsetzen solltest mit Reservierung, ist das alles schön. Aber trotzdem muss jeder ThinClient angefasst werden und für DHCP konfiguriert werden.
Member: Emptyman
Emptyman Mar 17, 2011 at 10:36:07 (UTC)
Genau! face-wink

Habe ein Software bei HP gefunden und teste die gerade! Mal sehen was dabei rumkommt! Melde mich später wieder....hoffentlich mit einem guten Ergebnis! face-smile

Danke bis hierhin für eure Unterstützung!

Gruß Basti
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2011 at 14:05:35 (UTC)
Schreib dazu, um welches OS es sich handelt.
Bein Win7 gibt es angeblich einen Bug, der mit dem SP1 behoben wird - dann geht das auch mit der Gruppe Netzwerkkonfig-Operatoren. Bei anderen OS' geht es in jedem Fall so, hab es schon unter xp und Vista genutzt.