staytuned

Domänen User als lokaler Admin

Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Ich habe 2 Domänenuser die bei Anmeldung auf einem PC in der Windows 2003 Domäne lokale Adminrechte besitzen sollen.

ich habe eine Gruppe lokale_Admins angelegt, die User hinzugefügt und wollte diese unter
gpedit.msc -> Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen /Sicherheitseinstellungen / Eingeschränkte Gruppen
hinzufügen. Habe das in einer Anleitung online gelesen. Nur leider fehlt mir der Punkt "eingeschränkte Gruppen"

Kann mir jemand die richtige vorgehensweise sagen?

ich suche dazu verzweifelt eine Gruppenrichtlinie und komme nicht so Recht weiter.
Kann mir jemand dazu einen Tip geben? Danke

Member: Pandora
Pandora Oct 29, 2008 at 13:02:08 (UTC)
Hallo,

dafür brauchst du nicht unbedingt mit Gruppenrichtlinien arbeiten. Am einfachsten geht es, wenn du die beiden Benutzer an dem jeweiligen PC in die lokale Gruppe der Administratoren aufnimmst:

Computerverwaltung --> System --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Gruppen --> Administratoren.

Gruß, Pandora
Member: lichi86
lichi86 Oct 29, 2008 at 13:05:19 (UTC)
Hallo,

du kannst an den jeweiligen rechner über ausführen--> "control userpasswords2"--> erweitert--> erweitert--> und dann bei gruppen die gruppe mit in die gruppe der andministratoren eintragen... somit sind dann die benutzer in dieser gruppe lokale admins... aber aufpassen den verbote zählen bei win höher als gebote...
Member: Logan000
Logan000 Oct 29, 2008 at 13:27:50 (UTC)
Moin Moin

Verstehe ich das Richtig: Beide Anwender müssen nur Lokale Admins auf einem (1) Pc sein?
Dann bist du mit Pandoras Lösung am schnellsten durch.

Falls di ebeiden auf mehreren (allen) PCs lokale Adminrechte benötigen kannst du das nicht mit den lokalen Richtlinien machen sondern nur über die Gruppenrichtlinienverwaltung im AD.
Dort gibt es auch den Punkt "Eingeschränkte Gruppen" und du kannst die GPO auf die betroffenen PCs einschränken.

Wichtig (gaaanz Wichtig) dabei ist, diese Einstellung definiert den Inhalt der lokalen Gruppen. D.h. Wenn die GPO angewendet wurde, befinden sich nur noch deine, in der GPO definierten Benutzer/Gruppen in der Gruppe der lokalen Admins! Alle anderen fliegen raus!

Gruß L.
Member: StayTuned
StayTuned Oct 29, 2008 at 13:41:21 (UTC)
thx Leute für die schnellen Antworten.

Das mit dem direkten Zuweisen am PC war mir klar. Aber diese Personen sollen an ALLEN PCs in der Domäne diese Rechte bekommen.

@ Logan000

Wenn ich diese GPO anwende und sonst alle rausfliegen.
Die DomänenAdmins sind aber weiter auch in der Gruppe. diese stehen doch ebenfalls da drin.

Muss ich die separat zuweisen?

LG
Member: Logan000
Logan000 Oct 29, 2008 at 14:19:35 (UTC)
Moin Moin
Zitat von @StayTuned:
@ Logan000
Wenn ich diese GPO anwende und sonst alle rausfliegen.
Die DomänenAdmins sind aber weiter auch in der Gruppe.
Nein, es sind nur die in der GPO eigetragenen User drin.
Muss ich die separat zuweisen?
In der GPO mitdefinieren.

Gruß L.