billy-boy

Domänenadministrator - Zugriff verweigert auf Verzeichnise

Hallo,
ich habe als Domänenadministrator auf einem Windows Server 2008 PDC Probleme beim Zugriff auf Verzeichnisse. Folgendes Szenario habe ich getestet:

- Einen Ordner Test angelegt.
- In den Sicherheitseigenschaften die Vererbung unterbrochen und der Gruppe "Administratoren", "Domänen-Admins" und "SYSTEM" jeweils Vollzugriff gewährt.
- Den Besitzer auf "Administratoren" geändert.

Anschließend versuche ich den Ordner zu öffnen. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" mit der Möglichkeit zum Fortsetzen. Setze ich das ganze fort wird mein Benutzer zusätzlich zu den oben genannten in die Sicherheitseigenschaften eingetragen und der Zugriff funktioniert.

Mittels Kommandozeile und gpresult /R habe ich meine Gruppenmitgliedschaften ermittelt. Hier gehöre ich eindeutig zu den Gruppen "Domänen-Admins" und "Administratoren".

Der Fehler tritt bei allen Verzeichnisen auf, auf die Benutzer keine Leserechte haben! Als Benutzer "Administrator" tritt der Fehler nicht auf.

Ich finde hierzu keine Lösungsansätze mehr und wäre über Ideen & Anregungen dankbar...

Grüße

billy-boy

cb9fb1411aa5016d6b676811661bb919

630ed1618a3cd881c33c0b41edb0c5bf

85fad4463a1eff5d4f2e620e09f8fdeb

Member: utopia
utopia Feb 24, 2010 at 10:53:11 (UTC)
Klingt in der Tat etwas seltsam. Hast du deinen User in der aktuellen Session erst zu den Admin-Gruppen hinzugefügt, so hilft z.B. ein re-Login
Member: billy-boy
billy-boy Feb 24, 2010 at 11:24:01 (UTC)
Alles bereits vorher geschehen. Habe auch schon einen komplett neuen Benutzer angelegt und dort das selbe Problem.
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Feb 24, 2010 at 11:57:43 (UTC)
Kommt mir auch komisch vor face-smile
Erstellst du die Ordner immer im Root oder hast du schonmal probiert einen Unterordner zu erstellen zum bsp. in C:\Temp?
Member: billy-boy
billy-boy Feb 24, 2010 at 12:05:49 (UTC)
Wie gesagt diverse Ordner quer Beet über alles.

Der obige war in D:\ habe es aber auch schon unter C:\Programme reproduzieren können. Wie gesagt ist die Vererbung raus.