tiro774
Goto Top

Domänenanmeldung unter Linux,Samba via VPN

Anmeldung eines winxp Clients an einer Linux/Samba Domäne via VPN

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrer Tage vergeblich damit verbracht habe eine Lösung zu finden, stelle ich hier mal mein Problem vor, in der Hoffnung auf eine Lösung.


Ist Zustand:

Aufbau eines VPN Tunnels zwischen Netgear FVX538 und FVS114.

Netzwerk A (winxp/2000 clients, Linux/Samba PDC, FVX538 VPN Router) (alles im gleichen Subnet)
Netzwerk B (winxp client, FVS114 VPN Router)

Der VPN Tunnel ist stabil, ich kann in beiden Netzwerken auf Windowsfreigaben zugreifen und alle Clients/Router erfolgreich anpingen. Soweit so gut.


Mein Problem:

Ich kann vom Remoteclient (B) weder der Domäne beitreten, noch den Linuxserver anpingen (was wohl die Ursache für ersteres ist). Aus dem eigenen (Sub)Netz (A) (auch aueßrhalb der Domäne) ist ein Ping erfolgreich. Unter Linux ist keine Firewall aktiv! Ich bin daher völlig ratlos. Wo könnte die Ursache dafür liegen, dass ich keine Verbindung hinbekomme?


Vielen Dank im Voraus
T.


Edit:
Erledigt, kein GW def.

Content-Key: 60625

Url: https://administrator.de/contentid/60625

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr