wujack

Domänenberechtigungen

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.

Es geht um folgendes:

Ich habe in unserer Firma einen OpenSuse 10.2 Server, welcher die Dateien der Mitarbeiter verwaltet (alle haben XP Pro) und einen Domänenlogin (oder Roaming login) eingerichtet hat (also die Home Profile der Mitarbeiter sind auch auf dem Server).

Jetzt folgendes: Es arbeiten oft mehrere Arbeiter an einer Datei (mit Catia). Nur einer von denen soll aber entgültige Schreibrechte zum ändern der Datei haben, die anderen sollen nur lesezugriff haben.

In SuSe muss ich mich dann immer einloggen und die Benutzer und Gruppenrechte setzten, was öfter passiert.

Wenn ein Mitarbeiter unter WinXP die Rechte der Datei auf dem Server ändern will, im Reiter "Sicherheit", wird ihm der Zugriff verweigert.

Weis jemand wie man da die Berechtigung für die Domänenmitglieder freischaltet, so dass sie auch die Sicherheitseinstellungen von Dateien ändern können die sich auf dem SuSe Server befinden?

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 20, 2008 at 18:14:36 (UTC)
Für soetwas kann ich dir nur ein vernünftiges PDM System empfehlen.