lion4711

Domänencontroller als Netzwerkzeitgeber

Hallo Zusammen

ich habe einen Windows2003 Server als Domänencontroller und mehrere Windows2003 Memberserver. Auf einem der Memberserver (nennen wir in mal Zeitserver) läuft eine kleine Software, die sich die aktuelle Zeit aus dem Internet holt. Auf allen anderen Servern auch dem Domänencontroller läuft ebenfalls diese Software und holt sich die Zeit von diesem Zeitserver. Dadurch haben alle Server exakt die gleiche Zeit. Das funktioniert sehr gut.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kommen nun die Clientrechner an diese Zeit? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann holen sich Clients in einer Domäne die aktuelle Zeit vom Domänencontroller bei der Anmeldung. Das funktioniert aber irgendwie nicht richtig. In der Ereignisanzeige am Client erhalte ich eine Warnung vom Time-Service. Dieser erhält keine gültige Antwort vom Domänencontroller. Der Domänencontroller wird nicht mehr als Zeitquelle verwendet und es wird versucht ein neuer Domänencontroller für die Synchronisierung zu finden. Fehler: Der Peer ist nicht erreichbar.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit auch meine Clients die korrekte Zeit haben?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.05.2010 um 10:59:28 Uhr
Moin.
Stell per Gruppenrichtlinie den Memberserver als Quelle ein - fertig.
Mitglied: csw
csw 19.05.2010 um 11:02:35 Uhr
Hallo,

http://support.microsoft.com/kb/816042/de

Da findest Du die nötigen Infos.

Die Installation der zusätzlichen Software ist dann nur am Domain-Ctrl nötig.