ringi1970

Domänencontroller oft neu starten

Ich hätte da mal ne Frage:
Tut es einem Domänencontroller gut, wenn er ständig (ca. alle 14 Tage) neu gestartet wird?
Unser IT-Leiter hat sich da einen "Floh ins Ohr setzen lassen", dass dies absolut notwendig ist!

Gruß
Ringi

Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 24, 2010 at 13:04:31 (UTC)
Hallo,

IMHO unnötig und ungefährlich.

Phil
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 24, 2010 at 13:10:28 (UTC)
Salve,

Tut es einem Domänencontroller gut, wenn er ständig (ca. alle 14 Tage) neu gestartet wird?

wenn noch weitere DCs in der Domäne existieren, ist das kein Problem.
Ob die Serverhardware (insbesondere die HDDs) das auf Dauer mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.

Unser IT-Leiter hat sich da einen "Floh ins Ohr setzen lassen", dass dies absolut notwendig ist!

Bullshit!

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 45877
45877 Jun 24, 2010 at 13:18:21 (UTC)
Hallo,

einmal im Monat (Patchday) ist doch eh meist ein Neustart angesagt...
Member: Ringi1970
Ringi1970 Jun 24, 2010 at 13:25:28 (UTC)
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:
Salve,

> Tut es einem Domänencontroller gut, wenn er ständig (ca. alle 14 Tage) neu gestartet wird?

wenn noch weitere DCs in der Domäne existieren, ist das kein Problem.
Ob die Serverhardware (insbesondere die HDDs) das auf Dauer mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.

> Unser IT-Leiter hat sich da einen "Floh ins Ohr setzen lassen", dass dies absolut notwendig ist!

Bullshit!

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu

Ich mache den Job seit 12 Jahren (nur in ner andern Firma zuvor) und habe das auch noch nie gehört und gemacht.
Eben nur nach dem Patchday (manchmal nur jeden zweiten).

Schade von ihm dass er auf jemand externen mehr hört als auf seine beiden Admins! face-sad
Ich habe nämlich davon abgeraten!!

Gruß
Ringi
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Jun 24, 2010 at 13:28:50 (UTC)
Wenn man seine Server ordentlich virtualisiert hat, sollte es auch der Hardware nichts ausmachen face-smile

Gruß,
Marcel
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 24, 2010 at 13:40:35 (UTC)
Zitat von @Ellerbrok:
Wenn man seine Server ordentlich virtualisiert hat, sollte es auch der Hardware nichts ausmachen face-smile

Trotzdem ergibt es keinen Sinn, einen DC --> regelmäßig <-- neu zu starten (Patchday ausgenommen).
Denn im OP steht "ca. alle 14 Tage" und vor allem "absolut notwendig". Das trifft keineswegs zu,
egal ob pysikalischer oder virtualisierter DC.

@ Ringi

Schade von ihm dass er auf jemand externen mehr hört als auf seine beiden Admins!

Das trifft man oft an, dass der eigene Prophet im Haus nicht zählt, leider.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Jun 24, 2010 at 14:16:09 (UTC)
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:
Trotzdem ergibt es keinen Sinn, einen DC --> regelmäßig <-- neu zu starten (Patchday ausgenommen).
Denn im OP steht "ca. alle 14 Tage" und vor allem "absolut notwendig". Das trifft keineswegs zu,
egal ob pysikalischer oder virtualisierter DC.

Ist schon klar. Sehe ich auch so. Ich wollte damit nur sagen, dass der Quatsch in einer virtuellen Umgebung wenigstens nciht schädlich für die Hardware ist.

Gruß,
Marcel
Member: SuperElton
SuperElton Jun 24, 2010 at 14:27:37 (UTC)
ich hab in einer firma gearbeitet, da haben wir jeden 2ten tag neu gestartet weil diverse hardware und softwareprobleme da waren.

es hat niemandem geschadet, aber normaler weise, wenn alles ordentlich eingerichtet ist, sollte das mal absolut unnötig sein.