chokret08

Domänencontroller wird unter Windows Server 2008 sporadisch nicht gefunden

Schönen Guten tag zusammen,

Wir haben bei unseren Clients seit ein Paar Tagen das Problem dass bei der Anmeldung die Fehlermeldung kommt der Domänencontroller sei nicht verfügbar.
Dies geschieht an unterschiedlichen Rechnern und bei unterschiedlichen Clients.
In einigen Fällen war die Anmeldung kurzzeitig wieder möglich und in keinem Fall hielt das Problem länger als einen Tag an.
Es hängen ca. 100 Clients an unserem Server. Am Tag sind es ungefähr 2 bei denen diese Fehlermeldung auftritt.
Könnte dies an einem Lizenzproblem liegen?
Leider ist dies mein einziger Lösungsansatz...Hat jemand eine Idee woran dies sonst liegen könnte?

Vielen Dank

Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.09.2013 um 20:42:16 Uhr
Hallo
Hast du denn ein Lizenzproblem? Aber eigentlich, nein.
Ich würd mal sagen DNS.
Was sagt den das Ereignissprotokoll?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.09.2013 um 22:36:19 Uhr
Hi.

Führe auf allen DCs dcdiag aus. Wenn dort alles gesund (Tests passed bis auf ggf. den Eventlog-Test), dann muss es clientseitig sein. Prüfe dann genau, was sich geändert haben könnte und (wie schon gesagt) schau auch clientseitig ins Eventlog und prüfe die clientseitigen DNS-Einträge.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.09.2013 um 07:41:46 Uhr
Moin,

kann sonst was sein ...selbst der NIC oder der switch des Servers. Warum habt Ihr keinen 2. DC bei 100 Büchsen? Und warum kümmert sich niemand drum, der aufgrund von mehr Wissen ein mehr an Lösungsansätzen parat hat? Ein technisches Lizenzproblem ist bei W2K8 ausgeschlossen ... trotzdem gibt es die CAL nicht geschenkt!

LG, Thomas