31483

Domänenfunktionalität nicht vollständig nach Upgrade von XP HOME auf XP PROF

Hallo Leute,

habe hier ein für mich großes Problem und zwar gehts um folgendes:

Ich habe hier einen PC, der hatte zuvor Windows XP Home drauf. Aufgrund einer Umstrukturierung und Einbindung eines Servers mit Active Directory und Domänenfunktionalitäten, etc. musste also Windows XP Professional her, sodass ich mich an einer Domäne anmelden kann mit diesem PC.

Nachdem ich also XP Prof. installiert habe, der Domäne beigetreten bin und mich auch anmelden konnte, stellte ich allerdings fest, dass die Funktionalität der Domäne nicht wirklich in vollem Umfang vorhanden ist.
Zum Beispiel werden Gruppenrichtlinien nicht übernommen (gpresult.exe liefert keine Ergebnisse), WSUS klappt dementsprechend auch nicht, sogar Servergespeicherte Profile werden nicht richtig übernommen und es gibt manchmal Probleme bei der Übertragung. Ich kann weder Rechte hinzufügen noch verändern, bzw. als Administrator dies zwar schon tun, aber kann nur lokale Benutzer hinzufügen und verändern, also keine Domänenbenutzter z.b. als lokale Administratoren einrichten.

Ich weiß nicht was da schief geloffen ist. Muss ich evtl. noch irgendwas nachinstallieren, oder eine Änderung in der regedit erledigen oder sonst irgendwas?

Eine komplette Neuinstallation (von Anfang an XP Prof. installieren) möchte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch ausschließen!

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Tschapaai

Mitglied: 31483
31483 Jul 09, 2008 at 10:44:07 (UTC)
Habe das Problem inzwischen beheben können face-wink
Es lag ursprünglich an den Gruppenrichtlinien, die nicht übernommen wurden.

Habe die händisch auf den Rechner eingetragen und seitdem übernimmt er es tadellos... Sollte ja eigentlich so übernommen werden aber als ich neue Richtlinien hinzugefügt habe, hat er diese GPO auch hinzugefügt face-smile

Grüße