rayigen85

Domänenfunktionsebene herABstufen?

Guten Morgen,

ich habe in der Firma einen Domaincontroller der auf die Domänenfunktionsebene 2012R2 hochgestuft ist.

Ist es möglich diese Funktionsebene wieder auf 2008R2 oder 2008 herunter zu stufen?

Zum Hintergrund: Es folgen weitere SubDomaincontroller die allerdings mit WinSRV 2008 geliefert werden und auch nicht verändert werden dürfen.

Zusatz: Komplette Neuinstallation des Servers ist nicht möglich, möglich wäre nur dem Server die Rolle DC zu nehmen und danach wieder zu geben (soll wohl unter 2012 möglich sein, ich möchte allerdings trotzdem erst die andere Möglichkeit in betracht zieh).

Mitglied: catachan
catachan 25.04.2014 um 08:32:25 Uhr
Hi

Nein das geht nicht. Der Vorgang ist irreversibel.

Zusatz: Komplette Neuinstallation des Servers ist nicht möglich, möglich wäre nur dem Server die Rolle DC zu nehmen und danach wieder zu geben (soll wohl
unter 2012 möglich sein, ich möchte allerdings trotzdem erst die andere Möglichkeit in betracht zieh).

Auch das wird dir nichts bringen da dies eine Einstellung auf Domänenebene ist und nicht per DC. Es bleibt nur eine komplette Neuinstallation der Domäne

LG
Mitglied: Wedgewood
Wedgewood 06.05.2014 um 01:19:09 Uhr
Guten Abend,

mit
Set-ADForestMode -ForestMode Windows2008Forest -Identity Domain.local

und einem anschließenden
Set-ADDomainMode -DomainMode Windows 2008Domain -Identity Domain.local

kann der Modus geändert werden. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass keine neuen Funktionen wie der AD-Papierkorb genutzt worden sind.

Domain / Forestmode muss natürlich genau wie Identity auf den gewünschten Wert angepasst werden.

Viel Erfolg

Wedgewood
Mitglied: Wedgewood
Wedgewood 06.05.2014 um 01:20:42 Uhr
Zitat von @catachan:
Nein das geht nicht. Der Vorgang ist irreversibel.

Habe ich selber schon erfolgreich durchgeführt...