problemsolver

Domänenumstellung -migration von 2000 nach 2008 (R2)

Was für Erfahrungen habt ihr bei eurer Domänenumstellung erlebt bzw was für Fallstricke gibt es?

Hallo zusammen,

bei uns findet demnächst eine Umstellung von einer Windows 2000er nach Windows 2008 Domäne statt.
Mir ist bewusst, dass die Umstellung auf den letzten Drücker gemacht wird, und bitte deshalb um konstruktive Kritik bei meinen Fragen face-smile
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier die Einzigen sind)

1. Ist es "theoretisch" möglich, Windows 2000er Clients an eine 2008er Domäne anzubinden oder gibt es hier generelle Probleme (Mal abgesehen davon, dass 2000 so oder so abgekündigt ist zum 13.07) face-wink (Windows XP und Windows 7 sind natürlich genauso vorhanden wie Windows 2003 und 2008 Server als Member)
2. Habt ihr generell Erfahrungen gesammelt. Was waren eure größten Probleme bei der Migration?
2a. Mussten zum Beispiel User Accounts komplett neu angelegt werden oder
2b. konnten Exchange Postfächer von Exchange 2000 nach Exchange 2010 problemlos migriert werden?

3. Tendiert ihr eher zu zentralisierten Desktops / Apps und Provisionierung bzw Streaming an die Arbeitsplätze oder seit ihr Verfechter von dezentralen Clients? (Stichwort XenDesktop / XenApp , VMWare View)
4. Wie seht ihr das Thema "Fileserverdienste" in Zukunft für Mitarbeiter / Abteilungen ? Eher OldSchool über gemappte Laufwerke oder doch lieber Sharepoint/Foundation?

Ich würde mich über Meinungen - auch nur zu einzelnen Punkten - wirklich freuen!

Gruß

Markus

Member: Karo
Karo Jun 04, 2010 at 10:33:58 (UTC)
1. Ja. Ich würde jedoch das heraufstufen der Domain nicht bis zum letzten vollziehen
2. Mir sind bisher keine grossen Problem untergekommen. Die 2000er wurden jedoch sehr schnell auf XP oder höher umgestellt. Ds empfehle ich auch. Die 2000er kann man notfalls auch als VM weiterbetreiben...ok anderes Thema face-wink
2a. Nein
2b. Kann ich nichts näheres zu sagen, ausser das von 2000 auf 2003 und 2007 gegangen wurde. Ob es eine direkte Migration von 2000 auf 2010 gibt entzieht sich meiner momentanen Kenntnis /siehe auch XP direkt nach Win7)
3. Alles hat seine Vor- und Nachteile für reines Office ist das Streaming sicherlich ne feine Sache. Wenn es jedoch um Spezialsoftware geht (CAD etc.) sind Komplikationen nicht auszuschliessen.
4. Hier ist es essentiell, wie die Mitarbeiter geschult werden und wie deren Einstellung zu neuen Techniken ist. Aus Erfahrung sage ich, das es eher schwierig es jemanden der sein Workflow auf File abgestellt hat das Sharepoint aufzustülpen. Hier ist sicherlich eine Co-Existenz anzuraten.

Karo