Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne ändern dcpromo Win2000 riskieren ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 10.04.2007, 4743 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Windows 2000 Domäne in die ich einen Samba und Cups Server bringen muss da der DC im Laufe dieses Jahres ausgetauscht werden muss aus Altersgründen. Ich bekomme den Samba aber solange nicht ans laufen, wie die Domäne nicht einen ordentlichen Bezeichner hat. Die heißt jetzt Beispiel ohne .local .de oä. Ich habe ja bei Windows 2000 die Möglichkeit mit dcpromo den DC zum Mitgliedsserver zu machen dann umzubenennen und dann herauf zu stufen.

Allerdings ist das auch der einzige DC es gibt keinen anderen und ich weiß nicht genau ob das schief gehen wird oder nicht... Hat jemand da eine Anleitung zu oder Erfahrungen damit gesammelt ?
Mitglied: meinereiner
09.04.2007 um 16:11 Uhr
Der Name deines DC hat doch nichts mit deinem Problem zu tun?!
Aber, wenn du deinen DC zum Mitgleidsserver machst ist die Domäne weg und du bekommst sie auch nicht wieder her. Das sollte dir also eher Probleme bereiten.
Danns chon eher auf 2003 Udaten und dann die Domäne umbennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
10.04.2007 um 15:27 Uhr
Doch der Name hat leider etwas mit meinem Problem zu tun. Bei der Einrichtung wurde damals kein Wert darauf gelegt hinter den Namen ein .local zu schreiben und das DNS funktioniert aufgrund dessen nicht richtig. Samba sieht das leider ein bisschen "enger" und daher funktioniert das nicht.

Ich kann die Domäne also nicht einfach umbenennen sowie ich mir das gedacht hatte mit dcpromo ? Ich muss auf Server 2003 updaten ? Wie stelle ich das Update am besten an ? Es wird alles auf einer virtuellen Maschine landen wie kann ich die Einstellungen, Daten etc. etc. am besten in die neue Domäne bringen ? Gibt es da Anleitungen ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zertifikate nur für die lokale Domäne ausstellen (3)

Frage von backslash zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Intel User Interface - Sprache ändern (4)

Frage von FA-jka zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...