Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne und Arbeitsgruppe (Hostnamen auflösen)

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: SADID

SADID (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 10:51 Uhr, 6423 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

ich haben hier einen Domäne (xyz.net) und eine Arbeitgruppe (Arbeitsgruppe).

Wie kann ich jetzt von einem Client, der sich in der Domäne (xyz.net] befinden den Hostnamen des Clients
in der Arbeitsgruppe(Arbeitsgruppe) auflösen ?

Betriebssystem ist Winodws XP
Mitglied: dfritz
27.11.2007 um 09:53 Uhr
Hmmm,

trag die Arbeitsgruppen Clients in den DNS Server ein. Dann solltest Du die Rechner ansprechen können. Klasse wäre es dann noch wenn die Arbeitsgruppen und Domain Nutzer die selben Usernamen und Passwörter hätten, dann kannst Du dich auch ohne Anmeldung in die Freigaben einloggen.
Bitte warten ..
Mitglied: SADID
27.11.2007 um 10:08 Uhr
Hmmm,

gibt es keine andere Möglichkeit ?! Mit DNS Suffix anhängen an die Arbeitsgruppen Clients ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
27.11.2007 um 10:10 Uhr
Also via Suffix kann ich mir das nicht vorstellen. Aber evtl. NetBIOS über TCP/IP, das macht auch noch sinn.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: prival
27.11.2007 um 10:12 Uhr
Ich dachte du möchtest von einem Dom-Client auf den AG-Client zugreifen? Andersrum funktioniert das, indem du den Dom-Client vollqualifiziert ansprichst oder ein Suffix für die LAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung einrichtest. Dazu muss der korrekte DNS-Server bei den AG-Computern eingetragen sein.

Wichtig! Die AG-Computer müssen per GPO auf die Clients zugreifen dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: SADID
27.11.2007 um 10:15 Uhr
Es geht mir nur um die Namensauflösung. Wenn ich von einem Domänen Client den Arbeitsgruppen Client per Hostnamen an pinge, so geht das nicht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: prival
27.11.2007 um 10:51 Uhr
Auflösung geht über:

WINS
DNS
HOSTS-Datei

Je nachdem welche Protokolle du nutzt, kannst du auf diese Techniken zurückgreifen. Hast du einen DNS-Server, sind die AG-Clients händisch in der Zone "xyz.net" einzutragen. Hast du einen WINS, sind sie dort einzutragen. Wenn beides nicht zur Hand, ist die HOSTS-Datei (%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts) zu bearbeiten und auf jedem (!) Client zu hinterlegen. Letztere Methode ist die aufwändigste und auch fehlerträchtigste.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...