Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domäne und DHCP, bin etwas verzweifelt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: routeserver

routeserver (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 05.08.2008, 4776 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

ich mache das nicht zum ersten Mal, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Also:

Aufbau
- nagelneuer Proliant ML350 mit Windows 2003 Standard
- installiert ist AD mit DHCP und DNS auf der Kiste
- Netz 192.168.0.101 - 200, DNS und Nameserver in Bereichsoptionen eingetragen. Das Teil ist aktiviert und authorisiert.
- Client zur Probe aus dem alten Netz geholt und installiert.
- beide Rechner pingen sich problemlos an.

Problem:
- nach ipconfig /release findet der client keinen neuen DHCP-Server, absolut nix zu holen.
- und selbst auf manuell gesetzt, kann ich den Client nicht in die Domäne eingefügen
(Der angegebene Server kann den angeforderterten Vorgang nicht ausführen)

Reichlich Neustarts habe ich gemacht. Mir fällt jetzt außer neu installieren nix mehr ein.
Hat jemand noch einen rettenden Einfall?

Jörg
Mitglied: compispezi
04.08.2008 um 01:01 Uhr
Hi,

zunächst denke ich das ipconfig /renew der richtige Befehl währe. Da Du neu startest, bzw. neu gestartest hast, ist dies jedoch unwichtig.

Ich denke mal, das in deinem Netzwerk ein zweiter DHCP Server am Werk ist (Router oder änliches) in Win2k3 schmiert der DHCP Dienst dann oftmals ab.

Hoffe dies hilft.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: atrium
04.08.2008 um 07:02 Uhr
Moin,

läuft auf der Kiste eine Firewall? Beim 2003 SBS blockt der ISA zur Vorgängerversion (ISA2000) bei aktivierten ISA auch das eigene DHCP, was man erst meistens nach Ablauf der Leasedauer merkt.
Ist das der einzige DC im Netz? Wenn die Clients vorher schon in der Domäne waren und der einzige DC gelöscht wurde, dann müssen auch bei Beibehaltung der gleichen Namen die Clients aus der Domäne entfernt und neu hinzugefügt werden. (SID's auf den Clients) Vorsicht!!! DC-Konteneinstellungen (Verzeichnisse) auf den Clients gehen verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen A.
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
04.08.2008 um 23:42 Uhr
Hallo Helmut und Jürgen,

zunächst einmal danke für Eure Antworten.

ipconfig /renew habe ich natürlich zuerst geprüft, ohne erfolgt. Da der client zuvor am anderen DC und DHCP ware, habe ich ipconfig /release verwendet und natürlich nicht beide DHCP zeitgleich im Betrieb. Und natürlich warte ich sehr lange, damit der client den neuen DHCP entdecken kann.

Und ich habe zur Sicherheit den alten DHCP und den neuen IP-Bereichtechnisch abgegrenzt.

Ich habe tatsächlich eine Firewall auf dem 2003 (war die schon immer dabei??), dort habe ich aber die File und Druckerfreigabe gesetzt. Ich probiere es aber gleich noch mal ohne Firewall. Kann ich irgendwie prüfen, ob der DHCP-Dienst beim Client ankommt? Muss ich bestimmte Ports bei der Firewall freigeben, um den Einsatz nicht pauschal zu deaktivieren?

Viele Grüße

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
05.08.2008 um 02:44 Uhr
Firewall tatsächlich die Ursache. Ist die schon immer bei Server enthalten?

Welche Ports muss ich freigeben, damit AD+DHCP+DNS durch die Firewall klappt. Anbieten tut er ja nix.

Danke schon mal für die Hilfe.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: atrium
05.08.2008 um 06:38 Uhr
Moin Jörg,

bist Du schon etwas weiter gekommen?? Wenn nicht, hat die Serverkiste eine DSL-Anbindung?? Wenn ja, so könnte ich per Fernwartung mal einen Blick in Deine Konfiguration werfen. (Teamviewer nehme ich sehr gerne). In der Regel finde ich den Fehler in der Konfiguration, was nur ein paar Minuten dauern sollte. Kannst mich ja mal anrufen 03744-32353.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
05.08.2008 um 13:24 Uhr
Moin Jürgen,

der Server lässt sich nun einsetzen, vielen Dank. Deine Hilfe ist deshalb nicht nötig (wäre ja fast peinlich gewesen).

Nur die Ports für AD+DHCP+DNS durch die Firewall durch die Firewall weiß ich noch nicht.

VG

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: atrium
05.08.2008 um 16:33 Uhr
Schau mal hier nach wegen den Ports

http://support.microsoft.com/kb/832017/de
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Merkwürdige DHCP Konfiguration in der Domäne (27)

Frage von StephanS zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...