Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne - MS Version samt Updates ermitteln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 14:47 Uhr, 1980 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

es befinden sich ca 20 Rechner in der Domäne und Win Server 08 R2 wird verwendet.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Microsoft Windows Version - also jetzt nicht ob's sich um Win7 oder whatever handelt, das ist klar - mit allen installierten Updates, Fixes und SPs, zu ermitteln? Wollte vorerst versuchen, ob es etwas schmaleres gibt, als direkt zu WSUS umzusteigen.

Danke im Voraus!


MfG
Mitglied: ColdZero89
23.10.2012 um 14:51 Uhr
Moin,

der von dir genannte WSUS wäre mir nun Spontan enigefallen.
Mir ist aber ebenfalls OCSInventory eingefallen. Sehr umfangreich.

http://www.ocsinventory-ng.org/en/

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.10.2012 um 15:22 Uhr
Danke schonmal für die Antwort!
Jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um ein Programm, das auf jedem Clientenrechner installiert werden muss, oder liege ich da falsch?

Ist es möglich, über besagte Informationen auch via GPOs zu verfügen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.10.2012 um 15:26 Uhr
Mahlzeit:

Mit Spiceworks kann man ähnliches erreichen:
www.spiceworks.com
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
23.10.2012 um 15:27 Uhr
Moin,

das ist soweit richtig.

Aber soweit ich weiß gibt es dann genau dafür den WSUS. Denke also nicht das es per GPO geht, habe ich zumindestens nie von gehört oder auch nur von gelesen.

OCSI ist aber was Informationen vom Clientpc angeht um einiges Detailierter.

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
23.10.2012 um 15:30 Uhr
Hallo,
Du kannst das per WMI
wmic qfe list full /format:htable >C:\Temp\hotfixes.htm

das per Logon Skript auf den PCs ausführen und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2012 um 15:38 Uhr
Hallo,

was gibt's den schmaleres als den WSUS. Der ist doch wirklich schon minimalistisch genug.
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.10.2012 um 15:45 Uhr
Hatte mich halt gefragt, ob es eben solche Möglichkeiten gibt, wie djfflow ansprach. Logon File erstellen, die auf den Rechner ausführen und auf'm Server ausgeben lassen oder so ähnlich.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2012 um 09:27 Uhr
Moin.

Ganz spartanisch aber ausreichend ist per Kommandozeile psinfo aus den PSTools. Zeigt Updates (-h) und auf Wunsch sonstige Software (-s) an, sowie die Edition/Version.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Client von wo aus sich jemand an der Domäne authentifiziert loggen (6)

Frage von pablovic zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
WIndows 10 - Herunterfahren und Updates installieren (5)

Frage von MiSt zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...