Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne - MS Version samt Updates ermitteln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 14:47 Uhr, 1999 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

es befinden sich ca 20 Rechner in der Domäne und Win Server 08 R2 wird verwendet.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Microsoft Windows Version - also jetzt nicht ob's sich um Win7 oder whatever handelt, das ist klar - mit allen installierten Updates, Fixes und SPs, zu ermitteln? Wollte vorerst versuchen, ob es etwas schmaleres gibt, als direkt zu WSUS umzusteigen.

Danke im Voraus!


MfG
Mitglied: ColdZero89
23.10.2012 um 14:51 Uhr
Moin,

der von dir genannte WSUS wäre mir nun Spontan enigefallen.
Mir ist aber ebenfalls OCSInventory eingefallen. Sehr umfangreich.

http://www.ocsinventory-ng.org/en/

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.10.2012 um 15:22 Uhr
Danke schonmal für die Antwort!
Jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um ein Programm, das auf jedem Clientenrechner installiert werden muss, oder liege ich da falsch?

Ist es möglich, über besagte Informationen auch via GPOs zu verfügen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.10.2012 um 15:26 Uhr
Mahlzeit:

Mit Spiceworks kann man ähnliches erreichen:
www.spiceworks.com
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
23.10.2012 um 15:27 Uhr
Moin,

das ist soweit richtig.

Aber soweit ich weiß gibt es dann genau dafür den WSUS. Denke also nicht das es per GPO geht, habe ich zumindestens nie von gehört oder auch nur von gelesen.

OCSI ist aber was Informationen vom Clientpc angeht um einiges Detailierter.

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
23.10.2012 um 15:30 Uhr
Hallo,
Du kannst das per WMI
wmic qfe list full /format:htable >C:\Temp\hotfixes.htm

das per Logon Skript auf den PCs ausführen und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2012 um 15:38 Uhr
Hallo,

was gibt's den schmaleres als den WSUS. Der ist doch wirklich schon minimalistisch genug.
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.10.2012 um 15:45 Uhr
Hatte mich halt gefragt, ob es eben solche Möglichkeiten gibt, wie djfflow ansprach. Logon File erstellen, die auf den Rechner ausführen und auf'm Server ausgeben lassen oder so ähnlich.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2012 um 09:27 Uhr
Moin.

Ganz spartanisch aber ausreichend ist per Kommandozeile psinfo aus den PSTools. Zeigt Updates (-h) und auf Wunsch sonstige Software (-s) an, sowie die Edition/Version.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Windows Installation
gelöst Win10 Build einer Installations-ISO ermitteln (9)

Frage von chiefteddy zum Thema Windows Installation ...

Datenbanken
MS SQL - Update Text Feld mit Steuerzeichen (4)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...