Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne wird in der Netzwerkumgebung von Windows Server 2003 nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 03.06.2006, 5345 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich bin dabei, eine Domäne mit Windows Server 2003 aufzubauen, wobei ich eine vorhandene Arbeitsgruppe mit 8 PC so nach und nach zu dieser Domäne umbauen will. Zuerst habe ich also einen Domänencontroller mit Active Directory installiert. Der DC ist gleichzeitig DNS-Server und DHCP-Server. Die erstellte Domäne wird in der Active Directory Verwaltung einwandfrei angezeigt und alle Tests (ping, ipconfig etc.) bezüglich DNS und DHCP verliefen einwandfrei. Einen Clientcomputer mit Windows 2000 aus der vorhandenen Arbeitsgruppe habe ich nun auch schon hinzugefügt.
Das Problem: Ich bekomme die Domäne in der Netzwerkumgebung auf dem Domänencontroller nicht angezeigt. Dort finde ich nur die vorhandene Arbeitsgruppe. Es fehlt bereits der kpl. Ordner Verzeichnis unter "Gesamtes Netzwerk"
Auf dem Clientcomputer mit Win2K hingegen wird das Verzeichnis mit der Domäne und den PC einwandfrei dargestellt.

Ein weiteres Problem hängt vermutlich mit dem zuvor beschriebenen zusammen: Wenn ich auf dem DC ein servergespeichertes Benutzerprofil anlegen will wird der korrekt angegebene Pfad zum Profil- bzw. User-Ordner trotz korrekter Freigaben nicht gefunden. Ebenso kann der Client-Computer keine Verbindung zu dem eingetragenen Netzwerkpfad herstellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Mitglied: Fido2509
03.06.2006 um 13:08 Uhr
Ich hatte ein aehnliches Problem.
Als Indiz zur Loesung hatte ich der Ereignisanzeige einen Fehler von "UserEnv".

Die Loesung bei mir, war die Konfiguration des DNS Dienst.
1) Einfuegen einer "ReverseLookup Zone"
2) Entfernen des Stammserver Eintrags (".")
3) Erlauben der "Zonenuebertragung" (in den Eigenschaften der Forward und Reverse Zonen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...