huebym

Domäne zu Domäne - nicht möglich?

Hallo.
Ich bin kein Netzwerkadministrator sondern Softwareentwickler und frage deshalb mal besser Leute die sich genauer damit auskennen.
Situation ist folgende:

Rechner a,b,c,d befinden sich in Domäne 1

Server X und Y befinden sich in Domäne 2
Alle befinden sich ständig in einem Domänennetzwerk.

a,b,c,d verbinden sich derzeit über RDP zu Server X um dort alle "gemeinsam" Software zu entwickeln. Von dort können Sie auch auf den Server Y zugreifen.
Da wir weg wollen von der "geteilten" Lösung auf Server X zu arbeiten, wollen wir auf unseren lokalen Rechnern entwickeln.

Nun sagt unser Administrator, dass dies nicht möglich ist, da:
- wir dann keinen Zugriff mehr auf X, Y bekommen können
- außer Rechner a,b,c,d werden in Domäne 2 verschoben (was extrem viel Aufwand sein soll, und wir sollen danach auch nicht mehr von Home-Office zugreifen können)

Stattdessen wird vorgeschlagen, für jeden Rechner alternativ ein neuen Server einzurichten, wo jeder dann eine VM bekommt.

Ist das tatsächlich so umständlich (bzw. NICHT möglich(???)), den Rechnern a,b,c,d einfach den Zugriff auf Server X und Y zu ermöglichen?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hoffe Ihr könnt mir das mit besseren Argumenten erklären, warum das [nicht] geht.

Mitglied: 119944
119944 May 03, 2016 at 09:12:33 (UTC)
Moin,

das wäre möglich in dem man eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen konfiguriert.
Dann können die Server auch die User aus der anderen Domäne authentifizieren.

VG
Val
Mitglied: 127944
127944 May 03, 2016 at 09:15:41 (UTC)
Moin,

das kommt ganz darauf an, wie euer Netzwerk aufgebaut ist. Ohne dieses Hintergrundwissen kann dir hier keiner eine verlässliche Aussage geben.
Nach deiner Beschreibung zu Urteilen - ist jetzt nur eine Vermutung - geht es den Admins um was anderes. An sich sollte euer Wunsch bei einem sauber konfigurierten Netzwerk keine große Herausforderung sein.