Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Domäne (Samba als PDC) ins Internet

Frage Linux Samba

Mitglied: cun98

cun98 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 30.08.2005, 7360 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, ich möchte diese Domäne ins Internet bringen.
Das LAN besteht aus 5 PCs.
PC1 ( Redhat 9.0) als Router mit Firewall, direct mit ADSL Anschluss. Über Switch gibt er die Anschlüsse für PC2,3,4,5.
PC2 ( Redhat 9.0) als PDC (mit Samba).
PC3,4,5 mit Winxp als Clients für PC2.
Danke im Voraus und LG:

cun98
Mitglied: f400
29.08.2005 um 22:03 Uhr
Hallo cun98

ich vermute, dass Du nur für die fünf Rechner den Internetzugang konfigurieren willst?! Also stelle bei allen Rechnern außer dem PC1 als Gateway die IP-Adresse des PC1 ein. Bei PC1 aktivierst Du NAT:

1. in der Datei /etc/sysctl.conf den Eintrag "net.ipv4.ip_forward" von 0 auf 1 umschreiben

2. mit /sbin/lsmod | grep iptable_nat schauen ob das NAT-Modul geladen ist, wenn nicht mit
/sbin/modprobe iptable_nat das Modul laden

3. mit /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o "externe NIC-Bezeichnung" -j MASQUERADE Firewallregel setzen

4. /etc/init.d/iptables save && /etc/init.d/iptales restart
Bitte warten ..
Mitglied: cun98
30.08.2005 um 18:01 Uhr
Hi, f400 (Murat-Thomas)
Vielen Dank für den Antwort.
Wenn 5 PCs in Peer to Peer Netzwerk sind dann ist das ok. In meinem Fall sind nur PC1 und PC2 in Peer to Peer. PC3,4,5 befinden sich in einem Domäne, wobei PC2 als Server(PDC) ist.
Bitte um Hilfe und Thx: cun98
Bitte warten ..
Mitglied: f400
30.08.2005 um 22:57 Uhr
Hallo cun98,

kann es sein, dass Du Birnen mit Äpfel vergleichst? Was hat den die Benutzer- und Rechteverwaltung mit dem Routing zu tun???? Und wie kann ein PDC gleichzeitig Mitglied einer Arbeitsgruppe und einer Domäne sein??? Heißt Peer to Peer bei Dir, daß sich PC 1 und PC2 in einem Subnetz befinden, die Domänenmitglieder aber in einem anderen Subnetz sind? Das würde bedeuten, dass der Server zwei NIC's haben müßte. In diesem Fall müßten Die Domänenclients als Gateway den PDC eingetrageb bekommen. Auf dem PDC aktivierst Du das Routing. Der PDC bekommt als Gateway den PC 1 eingetragen.Bei PC 1 aktivierst Du wie gesagt das NAT und gibst ihm über route add die Route zum Domänensubnet bekannt. Es geht auch einfacher, wenn es nur ums Surfen geht, dann installiere doch Squid auf dem Server. Auf PC 1 aktivierst Du nur das Nat und fertig! So, wenn das nicht hilft, dann beschreib Dein Netz mal etwas genauer (Netzadressen)!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC
Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Windows Server
RDP-Anmeldung an Windows 2k12 R2 in Samba PDC
Frage von blotz79Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich wäre euch ...

Samba
Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden
gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Ubuntu
Kubuntu in Samba-Domäne anmelden
gelöst Frage von AndyAhUbuntu3 Kommentare

Hi NG, ich bin's mal wieder ;). Kann ich einen Kubunturechner in eine Domäne, die auf Samba läuft, einhängen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...