Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne mit Server2003 als DC soll einen Server2008R2 als Mitgliedserver erhalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: froster

froster (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 09:44 Uhr, 2100 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe ein Windows2003-Netzwerk mit AD der bisher als DC funktioniert. Darauf laufen ein paar exotische Anwendungen, die auch erstmal da bleiben sollen. Jetzt soll ein Server2008R2 als Mitgliedsserver hinzugefügt werden, mit Userreplikation aktualisiert werden und der dann später zum DC heraufgestuft wird.
Geht das?

froster
Mitglied: GuentherH
23.10.2012 um 09:49 Uhr
Hallo.

Geht das?


Ja, einfach als Mitglied der Domäne aufnehmen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: froster
23.10.2012 um 10:06 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
bisher steht der Server2008 nur so in der Domäne rum. Füge ich den 2008R2 jetzt einfach der Domäne zu und installiere dann das AD auf dem Server2008R2 ? Irgendwie fehlt ja noch die Userreplikation.

froster
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
23.10.2012 um 10:11 Uhr
Hi

mit Userreplikation aktualisiert werden und der dann später zum DC heraufgestuft wird.

Wenn du damit meinst das man sich mit einem AD User an der Maschine anmelden kann, dann geht das sofort nachdem der Server als Memberserver in die Domäne hinzugefügt wurde. Wenn du allerdings meinst dass die UserDatenbank (Active Directory) auf dem zweiten Server ebenfalls sein soll, dann heißt das der Server muss automatisch ein DC sein. Also entweder oder ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.10.2012 um 10:25 Uhr
Hallo.

Irgendwie fehlt ja noch die Userreplikation

Das geht aber nur, wenn der Server auch ein DC ist. Dann ist die Reihenfolge wir folgt:

W2008R2 als Mitglied in die Domäne aufnehmen
Auf dem bestehen DC Schemaupdate auf W2008R2 durchführen
W2008R2 zum DC hochstufen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.10.2012 um 13:55 Uhr
Mahlzeit,

Günther hat (natürlich) vollkommen Recht.

Hier ist mal ein sehr anschaulicher Blogeintrag von Yusuf Dikmenoglu zu diesem Thema:
Ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtsstruktur hinzufügen
Bitte warten ..
Mitglied: froster
30.10.2012, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hi,

Danke für eure Tipps.
Ich habe den 2008er jetzt als Memberserver in der Domäne. Die User sehe ich jetzt auch auf dem 2008er. Auf dem 2003er habe ich unter sysvol einige Anmeldescricte hinterlegt, die bisher die Laufwerke mappten. Wo stehen die jetzt unter 2008?

froster
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.10.2012 um 20:11 Uhr
Hallo.

Wo stehen die jetzt unter 2008?

Gar nicht. Weil dein W2008 noch Memberserver ist. Goscho hat dir einen hervorragenden Link gepostet.

Link heißt aber auch, dass man darauf klickt und den Inhalt dann liest.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: froster
01.11.2012 um 07:00 Uhr
Hallo,

die Installation habe ich nach dem Link durchgeführt. Hat geklappt. Bisher liegen die Datenverzeichnisse noch auf dem alten 2003er. Werden die per Hand zum neuen DC kopiert und die Anmeldescripte übertragen?

Gruß froster
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.11.2012 um 12:00 Uhr
Hallo.

Bisher liegen die Datenverzeichnisse noch auf dem alten 2003er

Welche Datenverzeichnisse?

und die Anmeldescripte übertragen?

Bitte lies dich doch endlich in die Grundlagen des AD ein. Ein Forum ist dazu dazu da Hilfestellung bei Problemen zu bieten, aber nicht Grundlagen zu vermitteln.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: froster
27.11.2012 um 11:23 Uhr
Hallo,
Unter einem 2003-Server liegen auf einer 2.Festplatte die Daten. Die einzelnen Verzeichnisse sind freigegeben und werden von Usern über ein Anmeldescript z.B. Login-meyer.bat beim Anmelden ausgeführt. Dabei werden den Verzeichnisse entsprechende Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Da der 2008er Server später mal den 2003 ablösen soll, müssen die Anmeldescripte und die Datenverzeichnisse auch auf den 2008 kopiert werden.Wie das gemacht wird, war meine Frage.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.11.2012 um 13:34 Uhr
Hi.

müssen die Anmeldescripte

Nein. Wenn der Server ein DC ist, dann wird das SYSVOL Verzeichnisse in dem die Anmeldescripte usw. liegen zwischen den DC's repliziert.

und die Datenverzeichnisse auch auf den 2008 kopiert werden

dazu verwendest du das Kopiertool deiner Wahl

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst 2 Stk. Server in Domäne, 1 Server soll Wiederherstellung erhalten (13)

Frage von Lollipop zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domänencontroller als DC in neue Domäne bringen (13)

Frage von redhorse zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Vorhandnene DC einer neuen Domäne hinzufügen (6)

Frage von DrachieHH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...