mr.propper

Domäne User zum Administrator auf lokalem Rechner hinaufstufen

Ich möchte gern einen Domänen User zum lokalen Administrator machen.
Dazu hab ich lokal die Gruppe Domänen-Admins und den jeweiligen User selbst in die Gruppe Administratoren geschoben.
Der User hat auf der Domäne ebenfalls Admin rechte (Domäne Gruppe: Administratoren/Domäne-Admins).

Wenn man sich aber nun mit dem User am jeweiligen Rechner anmeldet hat dieser keine Admin Rechte.
Er darf nicht mal den Explorer nutzen (Auf das angegebene Gerät .... kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen...)
Es ist warscheinlich etwas ganz einfaches, bin erst neu im Windows Administrations bereich.

Es wird übrigens Win Server 2003 genutzt in verbindung mit einem Win7 Client.

Mitglied: MrNetman
MrNetman 02.01.2014 aktualisiert um 13:02:50 Uhr
Ein Domänenadmin ist kein lokaler Admin.
Ein lokaler Admin müsste hinterher auch ein Profil nutzen können, wo er sich lokal am PC anmeldet und nicht nur in der Domäne.
Das Wort geschoben und verschoben ist kritisch.
Man nimmt Benutzer in zusätzlichen Gruppen auf. Das ist etwas anderes.

Gruß
Netman
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 02.01.2014 aktualisiert um 13:10:40 Uhr
Ok danke, merke ich mir.
Also muss der Domänen-Admin den ich auf dem Client in die Gruppe Administratoren aufgenommen habe wieder entfernt werden
und nur der Nutzer von der Domäne, der lokale Admin Rechte haben soll da rein?

Noch etwas und zwar Funktioniert das Netzwerk auf dem Client normal
aber das Symbol zeigt "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar!"
Mitglied: cardisch
cardisch 02.01.2014 um 14:24:12 Uhr
Hallo,

lass mich raten, es handelt sich um ein Notebook ?!
Oder einen PC mit WLAN-Modul ?!
Oder VMWare, XP-Mode oder ähnliche Virtualisierungslösungen sind installiert ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.01.2014 um 16:10:57 Uhr
Hi.

Seltsame Frage und seltsamer Verlauf.
Selbstverständlich braucht man keine Adminrechte, um den Explorer zu benutzen. Bitte stell mal klar, was Du vorher verändert hast, bevor es dazu kam.
Dann: Natürlich ist ein Domänenadmin von vornherein in der Gruppe der lokalen Admins drin - wenn Du ihn dort erst hinzufügen musstest, wurde auch das zuvor geändert. Ich stelle das heraus, da augenscheinlich an dem System von unkundigen Personen tüchtig geschraubt wurde. Wenn Du das nicht selbst warst - viel Spaß.
Mitglied: Mr.Propper
Mr.Propper 03.01.2014 aktualisiert um 10:53:17 Uhr
Wurde wohl wirklich gut dran Rumgebastelt vom Nutzer.
Es war letztendlich eine fehlerhafte ntuser.dat.
Nach neuerstellung des Profils und Migration der alten Daten läufts nun wieder und der User freut sich.

Zitat von @cardisch:

Hallo,

lass mich raten, es handelt sich um ein Notebook ?!
Oder einen PC mit WLAN-Modul ?!
Oder VMWare, XP-Mode oder ähnliche Virtualisierungslösungen sind installiert ?!

Gruß

Carsten

Nein ;)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.01.2014 um 12:35:26 Uhr
Ja, mit defekten Profilen passieren wilde Sachen. Jedoch wird das nicht den Domänenadmin aus der lokalen Admingruppe rausnehmen können, das muss schon ein Admin gemacht haben. Wenn das wirklich so war: Vorsicht, hier könnte noch andere eigenwillige non-Defaults das Leben schwer machen.