Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Domäne unter VPN nicht verfügbar

Mitglied: gagagu

gagagu (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 09:47 Uhr, 3741 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe eine Zweigstelle (mit 2 PC'S) mit Hilfe von zwei IP Cops mit unserer Hauptstelle verbunden. In unserer Hauptstelle haben wir einen SBS2003 im Einsatz. Bisher funktionierte alles soweit einwandfrei. Die Benutzer konnten sich and die Domäne anmelden und alles war gut. Vor heute auf morgen funktionietr dies aber nicht mehr. Die Benutzer die durch das VPN kommen bekommen immer die Meldung "Domäne nicht verfügbar". Ich kann der PDC durch da VPN anpingen, auch auf den Namen. Hab auch eine NSLookup auf den pdc und auf die domäne gemacht. Alles scheint einwandfrei zu laufen.
Ich habe mit dann mal mein Laptop geschnappt es in der Hauptstelle neu in die Domäne aufgenommen, bin dann zur Zweigstelle gefahren und hatte leider das gleiche Problem wie die User. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen das ich den Usern den Domänenbenutzer lokal mit gleichem Passwort eingerichtet habe, so das sie wenigstens arbeiten können. Mir ist vollkommen schleierhaft was da jetzt passiert ist, denn es funktionierte von 2 wochen ncoh alles einwandfrei (auch durchs vpn).

Hat jemand ne Idee wie ich nachvollziehen kann warum die Domänen nicht verfügbar ist ?

Wie gesagt ping und nslookup funtkionieren.

Danke und Gruß
Mitglied: spacyfreak
17.03.2008 um 08:51 Uhr
Eventuell werden bestimmte Ports blockiert - z. B. tcp139 oder tcp 445?
Bitte warten ..
Mitglied: gagagu
17.03.2008 um 09:44 Uhr
Eventuell werden bestimmte Ports blockiert -
z. B. tcp139 oder tcp 445?

Hi, danke für die Antwort.

Habe alles überprüft.
Betreffende Ports sind frei geschaltet, ändert aber leider nichts am Problem.

thx
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
17.03.2008 um 09:47 Uhr
Als Workarount könnte ich anbieten:
In der Registry unter Software...Microsoft...WindowsNT...Current Version...Winlogon den String "domaincached logons"oder so ähnlich zu erhöhen, z. B. auf 100. Standardmässig ist 1o.
Ansonsten nach Anmeldung in der Domäne per loginscript gpupdate ausführen.
Ansonsten kann es zu Problemen kommen wenn cached credentials und Domänenpasswort nicht übereinstimmen, z. B. wenn nach Passwortrichtlinien das PW alle 2 Monate geändert werden müsste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Domäne von extern verfügbar machen
Frage von windowsboyNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zu meiner Situation, Ich wohne in einem Internat habe dort 1 Server (mit Logodidact 2.0 erstmal Testversion) 3 ...

Windows Server
WDS über VPN verfügbar machen
Frage von PhibboWindows Server6 Kommentare

Moin. Ich habe einen Server 2012 std, dieser ist als folgender eingerichtet: AD DHCP DNS RDP WDS Die 3 ...

Windows Netzwerk
VPn mit Domäne
Frage von ratzekahlxWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, eine grundsätzliche Frage bez. VPN. Normalerweise starte ich den Rechner ganz normal und mede mich an. Dann ...

Windows Server
Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar
Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...